News

Mit 7:1-Sieg erfolgreicher Saisonauftakt der Bernecker Frauen

Durch einen in dieser Höhe nicht erwarteten Heimsieg gegen den SV Sulmetingen liegt das Team von Trainer Theo Blaich nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze. Waren die Bernecker so gut oder der Gegner so schlecht? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Die nächsten Spiele werden zeigen, wohin die Reise geht.

Mit viel Selbstvertrauen aber auch mit Respekt gingen die Schwarzwälder in das erste Punktspiel der neuen Saison. So war das Spiel in der ersten Viertelstunde verteilt. In der 10. Minute streifte ein 16-Meter-Schuß von Alicia Roller das Lattenkreuz. Nadja Dürr zog in der 16. Minute zentral an der Strafraumgrenze ab. Ihr Schuss mit links schlug links oben zum 1:0 ein. Als Sarah Ungericht in der 21. Minute die Torhüterin umspielte und zum 2:0 einschob, deutete sich bereits ein Sieg der Gastgeber an. Der Eindruck verstärkte sich noch, als dieselbe Spielerin nach cleverem Zuspiel von Alicia Roller in die Gasse auf 3:0 erhöhte.

Durch das 3:1 von Julia Hartmann, der Torschützenkönigin der letzten Saison in der 36. Minute, ließen sich Spielführerin Sarah Funk und ihre Kameradinnen nicht aus der Ruhe bringen. Trotz weiterer Bernecker Möglichkeiten wurden mit dem 2-Tore-Vorsprung die Seiten gewechselt.

Theo Blaich appellierte in der Pause an seine Spielerinnen, nicht nachzulassen sondern voll motiviert weiterzuspielen. Die Mädels hörten auf ihren neuen Coach, denn nach gerade mal 70 Sekunden klingelte es zum 4. Mal im Tor von Sulmetingen: Alicia Roller stürmte allein aufs gegnerische Tor zu. Anstatt es allein zu versuchen, legte sie uneigennützig quer zu Sarah Ungericht, die sich die Chance nicht entgehen ließ und einlochte.

In der 63. Minute hatte die Bernecker Glück, dass die Gäste nur die Latte trafen. Im Gegenzug fiel das 5:1. Sarah Ungericht setzte an der Mittellinie zu einem Sololauf auf der linken Seite an und ließ dabei gleich zwei Gegenspielerinnen ganz schön alt aussehen und erzielte ihr 4. Tor in diesem Spiel.

Ohne Chance war Sulmetingen allerdings nicht. Carina Schanz konnte mehrfach unter Beweis stellen, dass sie eine klasse Torhüterin ist. Ihr größte Chance vergaben die Gäste in der 77. Minute.  Drei Angreiferinnen brachten das Kunststück fertig, gegen eine Abwehrspielerin und die Torhüterin das Spielgerät neben das Tor zu setzen.

Die Treffer Nr. 6 und 7 erzielte wiederum Nadja Dürr. In der 79. Minute verwandelte sie einen Foulelfmeter, der an ihr selbst verursacht worden war. In der 81. Minute traf sie auf Vorlage der eingewechselten Vanessa Stricker.

Die Sulmetinger Spielerinnen hätten in der 88. Minute verkürzen können, versemmelten jedoch eine weitere dicke Chance.

Coach Theo Blaich war am Ende recht zufrieden und lobte die mannschaftliche Geschlossenheit seines Teams. Ob seine Spielerinnen wirklich gut drauf sind, wird sich nächsten Sonntag beim Auswärtsspiel in Sondelfingen zeigen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Fotos oben: Nadja Dürr(links) gelangen im ersten Saisonspiel 3 Treffer, Sarah Ungericht 4 Treffer