News

4:0-Sieg – Wunderschöner Sonntag für Bernecker Frauen im Allgäu

Da das Spiel nicht wie üblich um 11 Uhr sondern erst um 13 Uhr angepfiffen wurde, musste der Ausflug nach Haslach bei Wangen nicht schon in aller Herrgottsfrühe starten. Die insgesamt 5 Stunden Fahrzeit haben sich aber gelohnt. Bei optimalen Bedingungen, sowohl im Hinblick auf das Wetter wie auch den Platz, hat auch das Ergebnis gepasst. Der Sieg hätte allerdings deutlich höher ausfallen können.

Die Gäste aus dem Schwarzwald waren während der gesamten 90 Minuten spielbestimmend. Bereits in der 6. Minute hätte es 0:1 stehen können. Ein strammer Fernschuss von Kim Kettner ging nur knapp am Tor vorbei. Während in der 15. Minute Jessica Schwarz noch eine dicke Chance liegen ließ, machte es Jana Schultheiß eine Minute später besser und brachte ihr Team in Führung.

Die Bernecker spielten clever, ließen den Ball häufig in den eigenen Abwehrreihen laufen. Dabei spielte auch Torhüterin Carina Schanz eine wichtige Rolle, die immer wieder Anspielstation war. Die neue Torhüterin hatte an ihrem Geburtstag in der 29. Minute ein ganz starke Szene: einer durchgebrochenen Stürmerin verkürzte sie gekonnt den Weg und konnte an der Strafraumgrenze mit Handabwehr den Ball zum Eckball ablenken.

Es dauerte bis in die verletzungsbedingte Nachspielzeit der 1. Hälfte bis endlich das 0:2 fiel. Jana Rutz war mit einem 20-Meter-Freistoß aus halbrechter Position, der links oben im Toreck einschlug, erfolgreich.

Zur Halbzeit wurde Vanessa Hache eingewechselt. Sie kam für die leicht angeschlagene Spielführerin Sarah Funk.

Mit zunehmender Spieldauer wurde die Überlegenheit der Schwarzwälder immer größer. Die gegnerischen Angriffsbemühungen wurden meist schon im Mittelfeld beendet. In der Schlussphase kamen die Gastgeber kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Die Bernecker Angriffe liefern häufig über viele Stationen. Besondere Gefahr ging von den zahlreichen Flankenläufen von Sandra Honigmann auf der rechten Seite aus. Allerdings fanden ihre von der Grundlinie aus geschlagenen Flanken meist keine Mitspielerin. In der 68. Minute, bei einer solchen stramm und flach hereingeschlagenen Vorlage, konnte die Torhüterin den Ball nur abklatschen. Kim Kettner war zur Stelle und knallte den Ball ins Tor.

In der 82. Minute belohnte sich Sandra Honigmann für ihre gute Leistung selbst. Als eine gegnerische Spielerin zu ihrer Torhüterin zurückspielen wollte, ging die Bernecker Stürmerin dazwischen. Die Torhüterin schoss sie an, der Ball sprang zu Seite. Honigmann nutzte die Gelegenheit und setzte mit dem 4:0 den Schlusspunkt zu einem hochverdienten Sieg.

Es spielten: Carina Schanz, Elisa Lutz, Jana Rutz, Isabella Kirn, ab 83. Min. Jessica Großmann, Kathrin Funk, Sarah Funk, ab 46. Min. Vanessa Hache, Jessica Schwarz, Kim Kettner, Sarah Waidelich, Jana Schultheiß, ab 73. Min. Maria Kirn, Sandra Honigmann

von Friedrich Blaich

Fotos: Nachdem Sandra Honigmann beim letzten Spiel urlaubsbedingt gefehlt hatte, machte sie in Haslach ein gutes Spiel und steuerte einen Treffer zum 4:0-Erfolg bei.