News

Alles spricht für einen Auswärtssieg unserer Frauen beim TSV Grafenau

Die Spvgg. Berneck/Zwerenberg will am Sonntag ihren gerade erklommenen 2. Tabellenplatz im Spiel gegen den Tabellenvorletzten verteidigen. Trainer Sven Strücker hofft, dass die Tatsache, dass man in Döffingen auf einem Hartplatz spielen muss, sich nicht allzu negativ auswirken wird.

Alle Fakten, die man heranziehen kann, sprechen im bezirksinternen Duell für einen Sieg der Schwarzwälder: 27 Punkte haben die Bernecker in den bisher ausgetragenen 12 Punktspielen eingesammelt, Grafenau derer 5. Die letzten 3 Spiele hat die Spvgg. gewonnen, der TSV verloren. 35:18 Tore stehen 18:36 gegenüber.

Das Vorrundenspiel, das am 25. September hätte stattfinden sollen, wurde von Grafenau sehr kurzfristig am Tag davor wegen Spielermangel abgesagt. Es gab eine 3:0 Wertung für das Team von Sven Strücker.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine liegt fast 10 Jahre zurück. Am 25.8.2013 warf der TSV Grafenau die Bernecker durch einen 3:2 Sieg nach Verlängerung in der 1. Runde des WFV-Pokals aus dem Wettbewerb.

Die Mannschaft aus dem Kreis Böblingen holte sich in der letzten Saison in der Regionenliga mit 9 Punkten Vorsprung auf den SV Oberreichenbach den Meistertitel und schaffte damit den direkten Aufstieg in die Landesliga. Das Problem war aber, dass die Mannschaft bis dato unter der Bezeichnung SGM SV Grafenau/VfL Sindelfingen Ladies II am Start war. Da in der Landesliga aber Spielgemeinschaften nicht zugelassen sind, erfolgte gezwungener Maßen die Abspaltung. Spielerinnen mit der Spielberechtigung für Sindelfingen konnten folglich nicht mehr doppelt spielen bzw. mussten einen Vereinswechsel vornehmen.

Ganz offensichtlich verliefen die Saisonvorbereitungen des TSV Grafenau alles andere als wunschgemäß. Von 5 geplanten Vorbereitungsspielen wurden 4 abgesetzt. Und im ersten Punktspiel der Rückrunde gab es am letzten Sonntag beim TSV Albeck eine 2:0 Niederlage.

Nichtdestotrotz wird Sven Strücker sein Team wieder sehr akribisch auf das 2. Rückrundenspiel vorbereiten. Da ihm momentan nahezu alle Spielerinnen zur Verfügung stehen und es eine gute Trainingsbeteiligung gibt, hat er das Luxusproblem, wen er von Anfang an spielen lässt. Alles andere als ein Sieg am Sonntag wäre eine herbe Enttäuschung. Spielbeginn in Döffingen ist um 11 Uhr.

Text von F- Blaich, Fotos von Blaich und Klink

Stürmerin Laura Keck feierte am Sonntag ihren 19. Geburtstag und machte sich mit einem Tor beim 5:1 Sieg ihres Teams gegen den FC Blau-Weiß Bellamont selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk. Ein weiterer Treffer geht quasi auch auf ihr Konto, denn eine Abwehrspielerin von Bellamont lenkte einen Schuss von der Bernecker Stürmerin ab ins eigene Netz.