News

Enttäuschendes 1:1 Unentschieden unserer Frauen beim TSV Grafenau

Das Team von Trainer Sven Strücker war als klarer Favorit zum Auswärtsspiel nach Döffingen gereist. Am Ende mussten sich die Schwarzwälder mit einem Punkt zufrieden geben und enttäuscht die Rückreise antreten. Den erst in der Vorwoche erklommenen 2. Tabellenplatz mussten sie durch den Verlust der einkalkulierten Punkte wieder abgeben.

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, die dazu geführt haben, dass der Tabellenzweite sich gegen den Tabellenvorletzten nicht durchsetzen konnte.

Gleich auf 4 Positionen musste Sven Strücker sein Team gegenüber der Vorwoche, als man gegen den FC Blau-Weiß Bellamont einen 5:1-Heimsieg feiern konnte, verändern.  Elisa Lutz und Emma Kalmbach mussten arbeiten. Spielführerin Lea Mutschler fiel krankheitsbedingt aus und die angeschlagene Mittelfeldregisseurin Jana Rutz sollte eine Pause bekommen, um sich zu erholen.

Während die Gastgeber auf ihrem heimischen und gewohnten Hartplatz sehr couragiert aufspielten, hatten die Spielerinnen der Spvgg. mit den stark hüpfenden und schnell werdenden Bällen ihre Probleme. Häufig versuchten beide Seiten mit weiten Abschlägen der Torhüterinnen ihr Glück.

Für das Team von Sven Strücker schien alles nach Plan zu verlaufen als Laura Keck in der 14. Minute ihr Team in Führung brachte. Von der linken Seite kommend lupfte sie aus 16 Metern den Ball clever über die herausstürmende Torhüterin hinweg ins Netz.

Die Zuschauer – darunter waren auch eine ganze Reihe auf Seiten der Schwarzwälder – sahen kein gutes Spiel. Die Gastgeber spielten recht aggressiv, ließen kaum Chancen zu und kamen selbst hin und wieder gefährlich vor das Bernecker Tor. In der 27. Minute erzielten sie nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen durch Meike Bessner den Ausgleich.

In der 29. Minute hätte Berneck erneut in Führung gehen können. Mittelstürmerin Sarah Ungericht war auf dem Weg zum Tor, wurde aber innerhalb des Strafraums gefoult. Klare Sache: Strafstoß. So sahen es auch die Zuschauer der Einheimischen. Nicht so der Schiedsrichter, der sich nicht nur bei dieser Aktion den Unmut der Gäste zuzog.

In der Halbzeit wechselte Sven Strücker Jana Rutz ein. Die leise Hoffnung, dass die Kräfte der Gastgeber nachlassen würde, ging nicht in Erfüllung. Die Spielerinnen von Trainerin Nina Steger kämpften bis zum Abpfiff verbissen. Sie standen gut in der Abwehr und verhinderten geschickt, dass sich die beiden torgefährlichen Stürmerinnen Sarah Ungericht und Laura Keck entscheidend durchsetzen konnten. Mehrere Freistöße von Alicia Roller führten auch nicht zum gewünschten Torerfolg. Die beste Möglichkeit für Berneck hatte Jana Rutz in der 63. Minute als sie nach einem Freistoß den Außenpfosten traf.

Die Spvgg. ist durch den Verlust der zwei Punkte auf den 3. Tabellenplatz zurückgefallen und hat auf Spitzenreiter SV Eutingen jetzt 5 Punkte Rückstand. Am Sonntag steht ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Spielplan. Gegen den Tabellensiebten und Mitabsteiger aus der Verbandsliga FV Asch-Sonderbuch musste man in der Vorrunde eine 1:3 Heimniederlage einstecken.

Es spielten: Nicole Ehnis, Jessica Schwarz, Jessica Großmann (ab 87. Minute Janina Stricker), Luisa Keck, Selina Knospe, Sandra Honigmann, Alicia Roller, Sarah Ungericht, Annabell Finkbeiner, Julia Hiller (ab 46. Minute Jana Rutz), Laura Keck

Sven Strücker: Der sehr aggressiv spielende Gegner hat uns den Schneid abgekauft. Wir haben die Zweikämpfe nicht angenommen. Der unbedingte Wille, etwas zu reissen, war beim Gegner größer. Es war heute schlichtweg zu wenig, was wir gezeigt haben. Dazu der ungewohnte Hartplatz, ein nicht gegebener Elfmeter, personelle Umstellung auf gleich vier Positionen. Dass wir nicht gewonnen haben, ist ärgerlich, aber kein Beinbruch. Wir lernen daraus.

Text und Fotos von F. Blaich