News

B-Mädchen feiern 4:5-Auswärtssieg bei der SG Oppenweiler/Strümpfelbach

Den B-Juniorinnen der Spielvereinigung gelang im zweiten Saisonspiel der erste Sieg – und dies durchaus verdient. Verdient deshalb, weil sie sich (obwohl nur mit einer Ersatzspielerin angetreten) über die gesamte Spieldauer hinweg sehr lauffreudig präsentierten.

Vor allem Eva Kawerau im defensiven Mittelfeld tat sich dabei hervor, so dass die Bernecker Mädchen schnell die Kontrolle über das Spiel hatten. Zudem fanden sich auch die Neuzugänge gut zurecht, allen voran Cora Schulze, die in der 8. Minute mit einem Tor des Monats aus 25 Metern Entfernung den Ball zum Bernecker 1:0 ins linke untere Oppenweiler Toreck hämmerte.

Nur eine Minute später stand es bereits 2:0 durch einen von Cora Schulze verwandelten Freistoß. Danach zeigten sich die Oppenweiler Spielerinnen doch etwas geschockt, so dass die Bernecker Defensive kaum einmal in Bedrängnis geriet. Im Gegenteil: mit immer wieder schnell vorgetragenen Angriffen setzten die Bernecker B-Mädchen immer wieder Akzente. Eine dieser Angriffsaktionen schloss Annabell Finkbeiner in der 23. Minute nach klugem Rückpass Laura Kecks mit dem 3:0 ab.

Damit war das Spiel jedoch noch keineswegs entschieden, denn nach dem Seitenwechsel machten die Gastgeberinnen mächtig Druck. Eine Viertelstunde war in der zweiten Halbzeit gespielt, und es stand nur noch 3:2.

Doch die Mädchen der Spielvereinigung kamen zurück ins Spiel. Sie hatten das Glück, dass in der 58. Minute ein Abschlag von Torhüterin Lisa Lindner von der Oppenweiler Innenverteidigung unterschätzt wurde und dadurch bei Annabell Finkbeiner landete. Sie konnte unbedrängt aufs gegnerische Tor laufen und abgeklärt das 4:2 erzielen.

Fünf Minuten später war es dann die dribbelstarke Laura Keck, die mit dem 5:2 für die Vorentscheidung sorgte. Dass es gegen Ende des Spiels noch etwas eng wurde, spielte keine Rolle mehr, denn der vierte Oppenweiler Treffer fiel erst in der Nachspielzeit wenige Sekunden vor dem Abpfiff.

Bereits am Mittwoch dieser Woche steht das nächste Pflichtspiel auf dem Programm. Die Mädels von Trainer Rico Geigle müssen in der 1. Runde des WFV-Pokals gegen VfL Sindelfingen Ladies II ran. Das Spiel in Berneck gegen den Aufsteiger in die Verbandsliga wird um 19 Uhr angepfiffen.

Am Samstag geht es zu einem weiteren Auswärtsspiel zum VfB Obertürkheim. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. Mit je einem Sieg und einer Niederlage sind beide Mannschaften gleich gut in die Saison gestartet. Die Schwarzwälder hoffen, dass sie diesmal ein besseres Ergebnis erzielen als vor Jahresfrist, als sie mit einer 7:1-Niederlage böse unter die Räder gekommen sind.

Text von Hansi Knospe, Foto von Friedrich Blaich

Zum 5:4-Sieg bei der SG Oppenweiler-Strümpfelbach steuerten Cora Schulze (Mitte) und Annabell Finkbeiner (rechts) jeweils 2 Treffer bei.
Nach 10 Minuten stand es durch zwei Treffer von Cora Schulze 2:0 für die Spvgg.