News

B-Mädchen gewinnen bezirksinternes Duell gegen Herrenberg 3:0

Überraschendes Ergebnis im Duell der beiden Teams aus dem Bezirk: nicht der VfL Herrenberg mit bis dato 14 Punkten auf dem Konto als Tabellenvierter gewann das Lokalderby sondern der einzige Vertreter aus dem Kreis Calw in der Verbandsstaffel, der zuvor in 7 Spielen durch zwei Siege 6 Punkte auf dem Konto hatte.

Gegenüber den vorangegangenen beiden Spielen waren die Spielerinnen des Teams von Rico Geigle und Hansi Knospe nicht wiederzuerkennen. Sie agierten vom Anpfiff weg energisch, wenn es darum ging, den Ball zu erobern, und mutig, wenn eigene Angriffe gestartet wurden. So konnte schon nach wenigen Minuten der erste Torabschluss verzeichnet werden.

Dennoch dauerte es bis zur 19. Minute, ehe der letzte einer Reihe von unmittelbar nacheinander getretenen Eckbällen das 1:0 brachte: Den von Cora Schulze gut in den Herrenberger Torraum geschlagenen Ball konnte eine Herrenberger Abwehrspielerin unter Bedrängnis nur noch ins eigene Tor befördern.

Auch danach hatten die Bernecker Mädchen die größeren Spielanteile auf ihrer Seite. Die Herrenberger hielten nun aber besser dagegen und schafften es, das Spiel bis zum Pausenpfiff einigermaßen ausgeglichen zu gestalten.

Die zweite Halbzeit begann dann ähnlich wie die erste, nämlich mit einer Bernecker Drangphase. Es dauerte nur sieben Minuten, ehe Samira Quendt am schnellsten reagierte und mit ihrem schwächeren linken Fuß aus kurzer Distanz zum 2:0 traf. Die Gastgeber blieben danach dran und hielten den Druck und das Tempo hoch. Die Folge war das 3:0 von Laura Keck (60. Minute) nach einem Alleingang.

Obwohl dieser Treffer einer Vorentscheidung gleichkam, bemühten sich die Herrrenberger bis zum Abpfiff um eine Resultatsverbesserung. Im Gegensatz zu den vorigen Spielen agierten die Bernecker Mädchen diesmal cleverer und konnten die gegnerischen Angriffe meist schon im Ansatz unterbinden.

Am Samstag müssen die B-Mädchen beim VfL Sindelfingen Ladies II antreten. Das Team aus der Daimlerstadt ist mit einem Punkt Rückstand direkter Tabellennachbar. Nachdem man schon im Verbandspokal aufeinandergetroffen war und nach regulärer Spielzeit und nach Verlängerung ein Unentschieden zu Buche stand, ist mit einem ausgeglichenen Spiel zu rechnen.

Spielbeginn auf dem Kunstrasenplatz beim Glaspalast ist um 15.30 Uhr. Wer sich letztlich durchsetzt, wird von der Tagesform abhängen. Mit einer ähnlich guten Leistung wie gegen Herrenberg sollte zumindest eine Punkteteilung möglich sein.

Text und Fotos von Friedrich Blaich und Hansi Knospe