News

B-Mädchen sind trotz 0:9-Niederlage gegen Sindelfingen nicht unglücklich

Kann man trotz einer so deutlichen Niederlage zufrieden sein? Das Trainerduo Rico Geigle und Hansi Knospe der B-Juniorinnen der Spvgg. Berneck/Zwerenberg lobten ihre Mädels Lob für ihre gute kämpferische Leistung gegen den Bundesligisten VfL Sindelfingen Ladies, auch wenn es die erwartete Niederlage gab.

Welches Team den Platz in Enzklösterle (dorthin war das Spiel verlegt worden, weil es in Berneck noch kein Flutlicht gibt) nach Abpfiff der 80 Spielminuten verlassen würde, war von vornherein klar. Die Frage war nur, wie gut sich das neu formierte Team des Verbandsligisten schlagen würde. Insgeheim musste man damit rechnen, dass das Ergebnis hätte deutlich zweistellig ausfallen können.

Neun Minuten lang konnten die Gastgeber dem Druck der Sindelfinger standhalten. Das 0:3 in der 15. Minute resultierte durch einen Handelfmeter. Angriff um Angriff der Gäste rollte auf das Tor von Migena Berisha zu. Schulbuchmäßig kamen die Angriffe über die Außenstürmerinnen. Pässe von der Grundlinie Richtung Elfmeter brachten ein ums andere Mal Gefahr für das Bernecker Tor. Die Bernecker Abwehrspielerinnen waren permanent gefordert, denn die Sindelfinger steckten auch nach dem Halbzeitstand von 0:5 nicht zurück. Vier eingewechselte Spielerinnen wollten ihr Leistungsvermögen ebenfalls unter Beweis stellen.

Die zweite Halbzeit der Fußball-Lehrstunde überstanden die Gastgeber relativ gut und mussten „nur“ 4 weitere Treffer hinnehmen. Während sie in der 1. Halbzeit zu keiner Torchance kamen, gab es im zweiten Durchgang zwei Möglichkeiten durch Valerie Klump in der 61. Minute und Lisa Lindner in der 67. Minute. Letztere spurtete allein auf die Torhüterin zu, legte sich dann aber den Ball etwas zu weit vor, so dass die Sindelfingerin den Zweikampf für sich entscheiden konnte.

Die 0:9 Niederlage sieht etwas freundlicher aus, wenn man weiß, dass am kommenden Wochenende 5 der Sindelfinger Spielerinnen in Reihen der WFV-Auswahl im Länderpokal des DFB in Duisburg mit dabei sind. Die vierfachte Torschützin Noelle Maier, die in der 57. Minute vorzeitig unter die Dusche durfte, gehört gar dem DFB-Kader an.

Die Stunde der Wahrheit für die Bernecker schlägt am Samstag. In Berneck spielen sie um 15.30 Uhr gegen den SV Horrheim. In der letzten Saison hat man daheim 2:0 und auf Gegners Platz nur knapp 4:3 gewonnen. Obwohl Horrheim mit nur 3 Punkten als Absteiger feststand, konnte die Mannschaft in der Liga verbleiben, da der Tabellendritte TSV Stuttgart-Mühlhausen keine Mannschaft mehr melden konnte und Meister FC Ellwangen das Aufstiegsspiel gewonnen hat.

Sehr überraschend hat Horrheim sein erstes Saisonspiel gegen den SV Böblingen 2:1 gewonnen. Gegen den TSV Ötlingen gab es dagegen mit 7:0 eine deutliche Niederlage.

Rico Geigle und Hansi Knospe sind optimistisch, dass man nach dem Spiel am Samstag nicht mit leeren Händen den Platz verlassen wird, zumindest dann nicht, wenn man genauso motiviert und engagiert spielt geht wie gegen Sindelfingen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich