News

Beim 2:0-Sieg in Maierhöfen wäre mehr drin gewesen

Geschätzt hatten die Schwarzwälder bei ihrem Auswärtsspiel mindestens 70 % Ballbesitz. Trotz einer deutlichen Überlegenheit brachten Spielführerin Sarah Funk und ihre Kameradinnen nur einen 2:0-Sieg zustande. Spätestens nach dem zweiten Treffer in der 68. Minute war aber endgültig klar, dass nichts mehr anbrennen würde.

Der Bernecker Führungstreffer fiel der 21. Minute durch einen Freistoß. Sandra Honigmann war schwer gefoult worden. Der Unparteiische zeigte der gegnerischen Spielerin nicht die fällige gelbe Karte. Die Bestrafung für die Gastgeber erfolgte durch Jana Schultheiß, als sie den fälligen Freistoß aus 25 Metern aus halblinker Position ins Tor hämmerte.

Der Führungstreffer hätte schon in der 12. Minute fallen können. Kim Kettner hatte sich einen Ball erlaufen. Ihr Schuss aus 10 Metern ging aber am Tor vorbei.

In der 33. Minute hatte Jana Rutz die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Sie verfehlte eine Flanke von der linken Seite von Jana Schultheiß nur knapp.

Dass der SV Maierhöfen mit nur 2 Punkten aus nunmehr 17 Spielen ganz hinten in der Tabelle steht, ist sicher kein Zufall. Die Schwarzwälder konnten häufig den Ball clever in den eigenen Reihen halten. Torhüterin Carina Schanz hatte ein Mehrfaches an Ballkontakten, indem sie von ihren Mitspielerinnen ins Spiel mit einbezogen wurde, als dass sie vom Gegner ernsthaft geprüft worden wäre. Wenn es dann doch einmal zu einer gefährlichen Situation kam, war sie zur Stelle und klärte souverän. Die in der Winterpause zur Spvgg. gestoßene Torhüterin konnte in ihrem 6. Punktspiel zum 5. Mal ihren Kasten sauber halten.

Obwohl die gegnerische Abwehr oft unsicher wirkte und viele Fehler machte, gelang es dem Team von Trainer Peter Steeb nur selten, sich gute Torchancen zu erarbeiten. Eine Umstellung der Maierhöfer in Hälfte 2 auf 4 – 3 – 3 brachte kaum eine Veränderung. Die Stürmerinnen wurden weiterhin von der soliden Bernecker Abwehr neutralisiert.

Durch weite Abschläge von Torhüterin Carina Schanz gab es auf dem Kunstrasenplatz viele Sprintduelle. So hatte Jana Schultheiß in der 59. Minute das 2:0 auf dem Fuß, ihr Schuss ging aber am Tor vorbei.

In der 68. Minute war es dann endlich so weit. Da die Stürmerinnen nicht trafen, fasste sich Abwehrspielerin Steffi Rentschler ein Herz und zog aus 20 Metern ab. Nach langer Verletzungspause war es der erste Saisontreffer der 26jährigen Lehrerin.

In der Schlussphase gab es noch 3 weitere gute Möglichkeiten etwas für das Torverhältnis zu tun. Sandra Honigmann hatte mit einem Fernschuss Pech, als dieser über das Tor ging. Die eingewechselten Jessica Schwarz und Vanessa Hache vergaben ihre Chance, sich als Joker in die Torschützenliste einzutragen.  Kurz vor dem Abpfiff hatte Carina Schanz nochmals die Gelegenheit, Ihr Können zu zeigen.

Die Fahrt ins Allgäu am Bodensee entlang war vom Wetter her miserabel. Nach den Schönwettersiegen in Haslach und Eglofs und der Regenwetterniederlage am Ostersamstag in Unterzeil konnte man diesmal aber trotz kühlen Temperaturen und trotz Dauerregen während des Spiels die fast 3stündige Rückfahrt mit 3 Punkten im Gepäck antreten.

Es spielten: Carina Schanz, Maria Kirn, Stefanie Rentschler, Jana Rutz, Valbona Ademi, Kathrin Funk, Sarah Funk, ab 68. Minute Jessica Schwarz, Kim Kettner, ab 80. Minute Vanessa Hache, Sarah Waidelich, Jana Schultheiß., Sandra Honigmann

geschrieben von Friedrich Blaich

Foto rechts oben: Die Bernecker Abwehr mit Maria Kirn (links) und Steffi Rentschler ließ erneut keinen Gegentreffer zu. Steffi Rentschler erzielte zudem in der 68. Minute den Treffer zum 0:2