News

Bernecker 3:2-Niederlage beim TSV Münchingen

Mit etwas Glück hätte die Spvgg. Berneck/Zwerenberg bei ihrem Saisondebut in Münchingen zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen können. Die gute kämpferische Leistung über die gesamten 90 Minuten haben gezeigt, dass man auf einem guten Weg ist und geben Anlass zur Hoffnung, dass man im Feld der 13 Teams in der Verbandsliga mithalten kann.

Trainer Sascha Renz musste unter der Woche die schmerzliche Meldung entgegennehmen, dass die Verletzung von Jana Rutz schwerer ist, als zunächst angenommen. Die wichtige Spielerin im Spielaufbau musste im Pokalspiel gegen Herrenberg verletzt ausgewechselt werden. Durch einen Haarriss im Knöchel wird die Spielgestalterin voraussichtlich mehrere Wochen fehlen. Immerhin waren Cindy Renz und Stürmerin Sarah Ungericht in Münchingen wieder an Bord, sprich standen in der Startformation. Nicole Ehnis hütete das Tor. Sie wird sich in den nächsten Wochen mit Carina Schanz abwechseln. Renz hat nämlich das Luxusproblem, dass er zwei sehr gute Torhüterinnen zur Verfügung hat.

Zu Spielbeginn ein gegenseitiges Abtasten. Sehr schnell zeigte sich, dass die Bernecker Spielerinnen auf dem Kunstrasen viel häufiger ausrutschten als ihre Gegenspielerinnen. In Hälfte eins waren die Gastgeberinnen überlegen und erspielten sich ein Übergewicht an Tormöglichkeiten. So fiel bereits in der 11. Minute nach einem Freistoß das 1:0 für den TSV durch Marie Füssinger. In der 25. Minute konnte Lea Mutschler mit einem Spagat den Ball gerade noch zur Ecke abwehren. Aus stark abseitsverdächtiger Position kommend erhöhte in der 29. Minute Laura Elwert von rechts kommend aus 18 Metern aus spitzem Winkel ins lange Eck auf 2:0.

Fünf Minute vor der Pause gelang den Schwarzwäldern der wichtige Anschlusstreffer. Eine Flanke von Alicia Roller versenkte Sandra Honigmann per Kopf aus kurzer Distanz im gegnerischen Tor.

In der 2. Halbzeit kamen die Gäste besser ins Spiel. So setzte sich in der 49. Minute Sarah Ungericht durch, scheiterte aber an der Torhüterin.  In der Folgezeit gab es mehr oder weniger klare Möglichkeiten auf beiden Seiten. Mit weiten Abschlägen brachte Torhüterin Nicole Ehnis den Ball immer wieder schnell ins Spiel. Damit wurde die gut stehende Abwehr der Münchinger unter Druck gesetzt. Das verstärkte Angriffsspiel der Bernecker bot dem Gegner aber Kontermöglichkeiten. So konnte völlig überraschend Laura Elwert ziemlich alleingelassen ihr Team in der 82. Minute mit 3:1 in Führung bringen. Bereits im Gegenzug aber das 3:2. Sarah Ungericht setzte sich energisch durch und ließ diesmal der Torhüterin keine Abwehrchance.

In den letzten Spielminuten stellte Bernecks Coach auf Dreierkette um und schickte Nadine Wiese mit nach vorn. Dieser wäre in der 88. Minute fast der verdiente Ausgleich gelungen. Die Torhüterin konnte jedoch mit dem Fuß gerade noch abwehren.

Ärgerlich für Sascha Renz und sein Team, dass man sich trotz des starken Spiels, insbesondere in Halbzeit 2, nicht belohnen konnte und somit gleich zu Saisonbeginn in der Tabelle weit unten steht. Kommentar des Bernecker Trainers: „Manchmal hat man halt einfach kein Glück. Aber definitiv eine Leistung auf der man aufbauen kann.“

Am kommenden Sonntag kommt der SV Eutingen nach Berneck, der sich den Saisonstart sicher auch anders vorgestellt hatte als mit einer 1:4-Heimniederlage gegen den TV Jebenhausen.

Nicole Ehnis, Jessica Großmann (ab 87. Minute Luisa Keck), Zoe Mast (ab 69. Min. Elisa Lutz), Pia Kirn, Lea Mutschler, Cindy Renz, Sandra Honigmann, Alicia Roller, Jessica Schwarz (ab 69. Minute Selina Knospe), Sarah Ungericht, Nadine Wiese

Text und Fotos von Friedrich Blaich