News

Bernecker 5:3-Erfolg im Heimspiel gegen den TSV Münchingen

Erstes Rückrundenspiel – erster Sieg

Besser hätte das Spiel für das Team von Trainer Sascha Renz nicht beginnen können, denn schon in der 4. Spielminute gingen die Schwarzwälder in Führung. Alicia Roller umspielte nach einem schönen Sololauf auch noch die gegnerische Torhüterin, ehe sie das Spielgerät über die Torlinie schob. Die Freude dauerte aber nicht lange. Nach einer weiten Flanke von links konnte Jennifer Chrz in der 16. Minute relativ unbedrängt aus kurzer Distanz einköpfen. In der 39. Minute gar der Führungstreffer für das Team aus dem Strohgäu. Während die Bernecker nach einem Foulspiel auf den Pfiff des Schiedsrichters warteten, spielte der Gegner weiter und Jennifer Chrz bestrafte die Nachlässigkeit mit dem Führungstreffer für die Gäste. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Annabell Finkbeiner der Ausgleich. Dabei nutzte sie eine Verwirrung des Gegners nach einem von Alicia Roller getretenen Eckstoß.

In der 2. Halbzeit nahm das Spiel mehr Fahrt auf, es gab Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. So blieb Sarah Ungericht nach einem Alleingang in der 48. Minute an der gegnerischen Torhüterin hängen. In der 55. Minute bewahrte Nicole Ehnis ihr Team mit einer tollen Aktion vor dem erneuten Rückstand. Und im Gegenzug krallte ihre Kollegin gegenüber einen Fernschuss aus dem Winkel.

In der 62. Minute dann der Bernecker Treffer zum 3:2. Laura Keck, die am Vortag ihren 18. Geburtstag feierte, traf und machte sich damit selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk. Unmittelbar darauf ein Doppelwechsel bei Münchingen. Spielertrainerin Lisa Lang, früher Spielerin in der 2. Bundesliga, die hauptberuflich Vereinsmanagerin beim VfB Stuttgart ist und sich um die neu gegründete Abteilung Frauenfußball kümmern soll, sollte für die Wende sorgen.

Aber es kam anders. Sarah Ungericht, bekam im Strafraum den Ball zugespielt, drehte sich und zog ab und es stand in der 66. Minute 4:2. Die Gäste versuchten alles, die drohende Niederlage zu vermeiden. Als Alicia Roller in der 77. Minute mit einem cleveren Heber über die Torhüterin hinweg auf 5:2 stellte, war klar, dass die Punkte in Berneck bleiben. Daran änderte sich auch am Kopfballtor von Lisa Lang nichts, die in der 86. Minute nach einem Eckball das Ergebnis etwas freundlicher für den Tabellenfünften gestaltete.

Die Spvgg. bleibt Vorletzter. Es sieht aber plötzlich viel freundlicher aus. Wenn nun am nächsten Sonntag im Lokalderby beim SV Eutingen ein weiterer Sieg gelingen würde, könnte man zwar die Abstiegsplätze noch nicht verlassen, würde jedoch Anschluss zum rettenden Ufer gewinnen.

Kommentar von Trainer Sascha Renz
Mein Team hat über 94 Minuten mal wieder alles raus gehauen was im Tank war. Zu sehen, wie die Spielerinnen nach dem Schlusspfiff vor Erschöpfung einfach nur noch auf den Rasen fallen, dabei aber ein Lächeln im Gesicht haben, ist unbezahlbar.
Wir haben zu Spielbeginn auf den vorderen Positionen etwas umgestellt, bereits mit der Vorgabe nach einer Stunde nochmals umzustellen. Das hat das Team super angenommen und es ist uns gelungen, nach der Umstellung 3 Tore in 15 Minuten zu erzielen.
Besondere Geschichte des Spiels sind sicherlich unsere beiden jungen, vom Team 2 hochgezogenen Mädels Laura und Annabell. Haben sich beide bereits jetzt zu wichtigen Teilen des Teams entwickelt und haben nun ihre ersten Tore in der Verbandsliga erzielt.
Ganz wichtig auch beim Stand von 2:2, dass Torhüterin Nici Ehnis mit einer Wahnsinnsaktion im 1 gegen 1 den neuerlichen Rückstand verhindert hat.

Nicole Ehnis, Jessica Großmann, Pia Kirn, Lea Mutschler, Annabell Finkbeiner (ab 80. Minute Janina Stricker), Laura Keck (ab 80. Minute Leonie Kübler), Kim Kettner (ab 60. Minute Luisa Keck), Alicia Roller, Jessica Schwarz, Sarah Ungericht, Jana Rutz

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Laura Keck, feierte am Vortag ihren 18. Geburtstag und belohnte sich mit ihrem ersten Treffer in der Verbandsliga in dieser Saison zur wichtigen 3:2 Führung in der 62. Minute