News

Frauen empfangen Tabellenfünften TSV Münchingen

Ist die laufende Saison, die 3. für das Team aus dem Kreis Calw, die letzte in der Verbandsliga? Nachdem am vergangenen Sonntag der letzte Vorrundenspieltag ausgetragen wurde, steht die Mannschaft mit nur 7 Punkten aus 12 Spielen auf dem 12. und damit vorletzten Tabellenplatz. Zum rettenden Ufer fehlen momentan 8, zum Relegationsplatz 6 Punkte.

In den noch ausstehenden 12 Spielen besteht die Möglichkeit, noch 36 Punkte zu holen, – theoretisch. Aber keiner weiß, wieviel Punkte am Ende reichen, um den Klassenerhalt direkt zu schaffen oder sich vielleicht über die Relegation zu retten.

Es gibt sicher einige Vereine, mit der sich die Bernecker auf Augenhöhe sehen und gegen die sie mit etwas Glück gewinnen können. Dazu zählt man auch den SV Eutingen, bei dem man eine Woche später antreten muss. Ideal wäre es freilich, wenn man bereits am Sonntag im Heimspiel gegen den TSV Münchingen Punkte einfahren könnte.

Die Statistik spricht allerdings nicht für die Schwarzwälder. Das letzte Heimspiel im Oktober 2019 endete mit einer bitteren 1:7-Pleite. Das Vorrundenspiel auf Gegners Kunstrasenplatz Anfang September 2020 gewannen die Gastgeber knapp mit 3:2. Dazwischen lagen 3 coronabedingte Spielausfälle.

In der Vorwoche gewannen die Münchinger ihr Auswärtsspiel 4:2. Gegner war allerdings mit dem TV Jebenhausen ein Team, das mit 13 Punkten auf dem Relegationsplatz liegt und eher zu den schwächeren Mannschaften der Liga gezählt werden muss.

Trainer Sascha Renz war mit den Leistungen seiner Spielerinnen gegen den SV Jungingen zufrieden. Alle haben toll gekämpft und ihr Bestes gegeben. Cindy Renz, die zuletzt studienbedingt gefehlt hat, wird gegen Münchingen wieder mit dabei sein.

Bedauerlich für die Spvgg. ist, dass Nadine Wiese, die eine sichere Bank in der Abwehr war, aber auch im Mittelfeld und Angriff sehr gut eingesetzt werden konnte, in der Winterpause ihre Kickstiefel an den Nagel gehängt hat. Immerhin hat sie in der Vorrunde 4 Tore erzielt. Nur Alicia Roller ist mit 7 Treffern erfolgreicher.

Große Hoffnung setzt man auf Mittelstürmerin Sarah Ungericht, die verletzungsbedingt bisher nur 4 Punktspiele bestreiten konnte. Sie konnte sich bisher 2-mal in die Torschützenliste eintragen. Gegen Jungingen hatte sie einige gute Szenen. Leider fehlte ihr im Abschluss aber das Glück.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Foto: In allen 10 bisher ausgetragenen Punktspielen kam Abwehrspielerin Jessica Großmann zum Einsatz. Bei 2 der 12 gewerteten Spiele gingen die Punkte kampflos an die gegnerischen Mannschaften.