News

Frauen vor Herkulesaufgabe

Am Mittwoch 01.11.2023 empfängt der Landesligist im Achtelfinale des WFV-Verbandspokals den VfL Herrenberg. Dabei ist der Oberligist aus dem Gäu eindeutig in der Favoritenrolle.

Gerne erinnert man sich in Berneck an den Wettbewerb in der letzten Saison. Dem Landesligisten war es gelungen, bis ins Halbfinale vorzudringen. Dabei konnte man mit dem FV Löchgau und dem TSV Derendingen zwei Oberligisten aus dem Wettbewerb werfen und durch einen 3:2-Sieg im Viertelfinale sogar gegen den Regionalligisten SV Alberweiler den Einzug unter die besten 4 Teams schaffen. Leider verpasste man durch eine knappe 1:2-Heimniederlage gegen den Ligakonkurrenten SV Alberweiler II den Sprung ins Endspiel.

In der laufenden Saison belegt die Spielvereinigung im 2. Jahr nach dem Abstieg aus der Verbandsliga nach 8 Spieltagen mit 13 Punkten den 6. Tabellenplatz. Vier Siegen stehen zwei Niederlagen und ein Unentschieden gegenüber. Während die Mannschaft am zurückliegenden Wochenende spielfrei war, musste man in der Vorwoche beim TSV Albeck eine 4:2-Niederlage einstecken. Am nächsten Sonntag steht in einem Heimspiel gegen den TSV Sondelfingen eine weitere schwere Aufgabe bevor.

Zunächst gilt es aber für Andreas Welker, der die Mannschaft bereits bei den beiden letzten Spielen coachte und nach dem ausscheiden von Uwe Denner die alleinige Verantwortung hat, mit seinem Team gegen den VfL Herrenberg eine gute Leistung abzuliefern. Die Mannschaft aus dem Gäu spielte in der letzten Saison noch in der Regionalliga (dritthöchste Liga in Deutschland) und belegt jetzt nach dem Abstieg in der Oberliga nach 7 Spieltagen mit 15 Punkten den 4. Tabellenplatz. Der VfL besiegte in der 2. Pokalrunde den FV 08 Rottweil 4:1, die Bernecker waren beim TSV Lustnau mit 4:2 erfolgreich.

Vielleicht gelingt ja Spielführerin Lea Mutschler und ihren Kameradinnen eine weitere Überraschung. Spielbeginn ist um 14 Uhr.

Text von Fido Blaich, Fotos von Günter Klink

Nach dem Ausscheiden von Uwe Denner (rechts) wird die Bernecker Mannschaft jetzt von Co- und Torwarttrainer Andreas Welker trainiert und betreut.