News

Frauen wollen sich mit einem Sieg aus der Landesliga verabschieden

Am Samstag wird zeitgleich um 17 Uhr der letzte Spieltag in der Landesliga angepfiffen. Beim Spiel in Berneck gegen den FV Bad Saulgau geht es um nichts mehr. Spätestens seit dem letzten Spieltag steht nämlich fest, dass der Aufsteiger aus Oberschwaben wieder in die Regionenliga zurückkehren muss.

Nachdem die SpVgg. Lindau als Tabellenzweiter feststeht und damit noch die Chance hat, über die Relegation im nächsten Jahr erneut gegen die Bernecker zu spielen, ist es auf den hinteren Plätzen in der Tabelle noch richtig spannend. Gleich 4 Mannschaften sind noch in Gefahr, über die Relegation aus der Landesliga absteigen zu müssen.

Das Vorrundenspiel in Bad Saulgau kurz vor der Winterpause war für die Bernecker eine enge Kiste. Bei widrigen Platz- und Witterungsverhältnissen konnten sie durch einen knappen 2:1-Sieg etwas glücklich die 3 Punkte mitnehmen und damit mit 5 Punkten Vorsprung die Herbstmeisterschaft feiern.

Theo Blaich hat sich seinerzeit gewundert, dass eine Mannschaft, die so gut spielt, so weit hinten in der Tabelle steht. Nach den bisher absolvierten 21 Spielen hat der Tabellenzehnte nur 32 Gegentreffer kassiert. Das Problem ist, dass man nur 28 Tore geschossen hat. In ihrem letzten Spiel gegen die SpVgg. Lindau hat die Mannschaft aus der Bäderstadt ein beachtliches 2:2 erreicht. Das 5. Unentschieden war aber zu wenig, um die Chance auf den Relegationsplatz aufrecht zu erhalten.

Bei den Berneckern werden zum Abschluss der Saison einige Stammkräfte fehlen. Somit bietet sich Spielerinnen, die bisher zu Spielbeginn oft auf der Auswechselbank saßen, die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Statistisch gesehen haben die Berneckerinnen bisher exakt 3 Tore je Spiel geschossen und 1,1 kassiert. So gesehen wäre ein 3:1 ein Ergebnis, mit dem man gut leben könnte. Nachdem Mittelstürmerin Sarah Ungericht bisher in allen Spielen dabei war und maßgeblichen Anteil am Gewinn des Meistertitels hat, wird sie sich am Wochenende beim „Rock am Ring“ vergnügen. Es ist nicht davon auszugehen, dass sie mit ihren 31 Treffern noch von einer anderen Spielerin als Torschützenkönigin verdrängt wird. Die Verfolgerinnen liegen nämlich 8 bzw. 9 Treffer zurück.

Trainer Theo Blaich erwartet, dass sich seine Spielerinnen nochmals voll reinhängen und sich keine Blöße geben, wie sie dies auch beim 5:0-Sieg im letzten Spiel in Unterzeil getan haben. Im 22. Saisonspiel hofft er auf den 17. Saisonsieg. Nach dem letzten Pflichtspiel wird mit einem Grillfest der Abschluss einer erfolgreichen Saison gefeiert. In zwei Wochen ist die Mannschaft dann aber noch einmal am Start wenn in Berghülen bei Blaubeuren die Endrunde des Erdinger-Cups ausgetragen wird.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Nicole Ehnis wird im letzten Saisonspiel erneut im Tor stehen. Erstmals zum Einsatz bei den Frauen kam Emma Kalmbach (Bildmitte), die in der neuen Saison von den B-Mädchen zu den Frauen kommen wird.
Für Spielführerin Sarah Funk (rechts) soll am Samstag ihr letztes Pflichtspiel  in der 1. Mannschaft sein. Sie will kürzer treten.
Vor dem Spiel in Unterzeil letzten Sonntag wurde der gegnerische Trainer Markus Gabriel verabschiedet. Er hatte sich für sein letztes Heimspiel sicher ein anderes Ergebnis gewünscht als eine 0:5-Niederlage