News

Klarer 5:2-Sieg der Frauen gegen FV Bad Saulgau

Auch für das Team aus der Kurstadt aus Oberschwaben war der Ausgang des Spiels nicht entscheidend. Selbst bei einem Sieg würde man auf dem 10. Tabellenplatz bleiben. Spannend war für sie, was in der Verbandsliga passiert, welche Mannschaft direkt absteigt.

Nach Spielende in Berneck war klar, dass der FV Bad Saulgau abgestiegen ist. Dies deshalb, da nicht der TSV Münchingen aus der Verbandsliga direkt absteigt sondern der TSV Frommern. Und dieser kommt in die Landesliga Staffel 2. Unfassbar für die Saulgauer: Der TSV Münchingen sicherte sich den Relegationsplatz in der Nachspielzeit. In der 3. und 10. Minute der Nachspielzeit schaffte er gegen den SV Musbach noch den 2:2 Ausgleich. Sonst hätte Frommern über die Relegation die Chance gehabt, in der Verbandsliga zu bleiben. Und Saulgau hätte dann wiederum ebenfalls über die Relegation den Klassenverbleib in der Landesliga schaffen können.

Das Spiel begann für die Bernecker wie schon mehrfach in der zurückliegenden Saison mit einem Rückstand. Ohne ernsthaft angegriffen zu werden kam im der 7. Minute Sarah-Maria Herzog im Strafraum zum Abschluss. Torhüterin Nicole Ehnis hatte keine Chance, da der Schuss vom Pfosten ins Tor ging.

Obwohl sich die Gäste bemühten, wurde im weiteren Spielverlauf deutlich, wer in der Tabelle vorne und wer hinten steht. Die Gastgeber ließen den Ball häufig in den eigenen Reihen laufen. In der 10. Minute hatte Nadja Dürr Pech, dass ihr Schuss von der linken Seite knapp am langen Pfosten vorbei ging. In der 14. Minute konnte eine Saulgauer Feldspielerin für ihre geschlagene Torhüterin einen Schuss von Alicia Roller abwehren.

In der 18. Minute klingelte es aber zum 1:1 im Tor von Saulgau. Einmal mehr war Sandra Honigmann auf der rechten Außenbahn davongeeilt. Ihren überlegt gespielten Querpass verwertete Alicia Roller.

Auch das 2:1 in der 23. Minute geht auf das Konto von „Ali“ Diesmal hatte ihr Nadja Dürr den Ball clever in der Mitte durchgesteckt.

Den Hattrick zum 3:1 vollendete die 17jährige in der 44. Minute. Strickmuster wie gehabt: Sandra Honigmann flankt von rechts, Alicia Roller trifft und macht damit ihr 7. Saisontor.

In der 2. Halbzeit sahen die Zuschauer 40 Minuten lang keinen Treffer. Torchancen gab es aber für beide Seiten mehrere. Die größte Möglichkeit für die Gäste gab es in der 71. Minute. In einem vielbeinigen Gestochere im Torraum hatten die Bernecker Glück, dass sie am Ende den Ball aus der Gefahrenzone bringen konnten.

In der 78. Minute wurde Stammtorhüterin Carina Schanz eingewechselt. Sie stand allerdings nicht zwischen den Pfosten sondern durfte für Sandra Honigmann im Sturm ran. Schon zuvor, zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Emma Kalmbach für Jessica Großmann und in der 62. Minute wurde Vanessa Stricker für Alicia Roller eingewechselt.

In der 85. Minute machte die scheidende Spielführerin Sarah Funk „ihr“ Tor. Einen weiten Ball verlängerte sie gekonnt über die herausgeeilte Torhüterin hinweg zum 4:1.  Und 4 Minuten später erhöhte die eingewechselte Vanessa Stricker gar auf 5:1. Den Schlusspunkt zum 5:2 setzten die Saulgauer in der 2. Minute der Nachspielzeit mit einem satten Schuss unter die Latte.

Es spielten: Nicole Ehnis, Jessica Großmann (ab 46. Minute Emma Kalmbach), Cindy Renz, Nadine Wiese, Lea Mutschler, Jessica Schwarz, Sarah Waidelich, Sarah Funk, Alicia Roller (ab 62. Minute Vanessa Stricker), Nadja Dürr, Sandra Honigmann (ab 78. Minute Carina Schanz).

Text und Fotos von Friedrich Blaich