News

Spielen Frauen von Oberreichenbach und Berneck/Zwerenberg künftig gemeinsam?

Allen eine Spielmöglichkeit bieten, aber auch genügend Spielerinnen zu haben um einen ordentlichen Spielbetrieb sicherzustellen, das ist sicher das Ziel aller Vereine. Bei den Frauenmannschaften sowohl des SV Oberreichenbach wie auch bei der Spvgg. Berneck/Zwerenberg (bei letzterem hinsichtlich einer 2. Mannschaft), war und wird es auch künftig schwierig sein, eigene Wege zu gehen. Deshalb wird eine Partnerschaft angestrebt.

Die Spvgg. Berneck/Zwerenberg musste ihre 2. Mannschaft während der Saison 2016/17 vom Spielbetrieb in der Bezirksliga abmelden. Man bildete eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein SC Neubulach, der gerade von der Regionenliga abgestiegen war. In der Saison 2017/18 erreichte man den 3. Platz. Die „Vernunftehe“ wurde auch in der Saison 2018/19 fortgeführt. Dass die Zusammenarbeit nicht besser klappte, lag nicht an den Führungen der beiden Vereine und auch nicht an den Trainern. Zuletzt spielten nur noch 3 Bernecker Spielerinnen regelmäßig in Neubulach.

Der SV Oberreichenbach hat in der abgelaufenen Saison den Klassenerhalt geschafft. Für Trainer Martin Cicka war es jedoch eine sehr nervenaufreibende Arbeit, jeweils genügend Spielerinnen aufbieten zu können. Die Auswechselbank war meist nur schwach, mitunter gar nicht besetzt. In einem Fall musste man auf die Austragung einer Begegnung wegen Mangel an Spielerinnen gar ganz verzichten.

Eine Mannschaft SG Oberreichenbach-Berneck/Zwerenberg 2 würde für beide Seiten die Probleme lösen. Bernecker Spielerinnen, die in der 1. Mannschaft nicht zum Einsatz kommen, könnten in der Regionenliga in Oberreichenbach spielen. Der neue Oberreichenbacher Trainer Holger Simon hätte mehr Spielerinnen zur Verfügung und könnte auf eine gut besetzte Auswechselbank zurückgreifen.

Am Samstag, 15. Juni 2019, findet um 17 Uhr in Berneck ein gemeinsames Schnuppertraining statt. Eingeladen sind hierzu auch Spielerinnen, die auf der Suche nach einem neuen Verein sind. Bernecks Trainer Theo Blaich würde sich für seine 1. Mannschaft noch die eine oder andere Verstärkung wünschen. Ihm ist klar, dass das Ziel in der Verbandsliga nur der Klassenerhalt sein kann. Bei einer gemeinsamen Mannschaft mit Oberreichenbach in der Regionenliga ist er sicher, dass man mit Holger Simon, den er als kompetenten Kollegen sehr zu schätzen weiß, einen guten Mittelfeldplatz erreichen kann.

Text und Fotos von Friedrich Blaich