News

Bernecker Spiel wurde nach Leutkirch verlegt

Trainer Peter Steeb und sein Team sind froh, dass es am Sonntag endlich los geht. Nachdem das erste Spiel nach der Winterpause am letzten Sonntag daheim gegen den SV Bärenthal abgesagt werden musste, ist es relativ sicher, dass das Spiel beim Tabellenzweiten SC Unterzeil-Reichenhofen ausgetragen werden kann. Die Begegnung wurde nämlich auf den Kunstrasenplatz in Leutkirch verlegt und beginnt nicht um 13 sondern bereits um 11 Uhr.

Nach augenblicklichem Stand stehen Peter Steeb alle Spielerinnen zur Verfügung. Allerdings sind einige angeschlagen oder haben noch ziemlichen Trainingsrückstand aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen. Wie die Startaufstellung aussehen wird, wird der Coach erst nach dem Abschlusstraining am Freitag entscheiden, wenn er sieht, wie der Fitnesszustand der einzelnen Spielerinnen ist.

Für Peter Steeb ist klar, dass es ein schweres Spiel wird gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen. In der Vorrunde hat das Team aus dem Allgäu die Punkte durch einen glücklichen 1:0-Sieg mitgenommen. Auch in der letzten Saison gingen die Schwarzwälder zwei Mal als Verlierer vom Platz. Hinzu kommt, dass Unterzeil bereits zwei Punktspiele absolviert hat. Einem 2:0-Sieg gegen den SV Uttenweiler folgte allerdings letzten Sonntag eine 3:0-Niederlage bei Tabellenführer FV Asch-Sonderbuch.

Während der Gegner auf dem besten Weg ist, den Relegationsplatz zu festigen, weiß Peter Steeb nicht so richtig, wo er mit seiner Mannschaft steht. Die Vorbereitung verlief aufgrund der enorm schlechten Witterung und Platzbedingungen mehr als dürftig. Hinzu kamen noch einige kranke Spielerinnen, die den Großteil der Vorbereitung verpasst haben.

Der Coach will mit seinem Team kompakt stehen und nach Ballgewinn schnell nach vorne spielen. Es gilt, unnötige Ballverluste zu vermeiden und die Konzentration von Anfang an hoch zu halten. Man hat in den vergangenen Spielen gegen Unterzeil gesehen, dass diese jedes Mal durch Kleinigkeiten entschieden worden sind.

Wenn die Bernecker alle ihre drei Nachholspiele gewinnen würden, würden sie sogar den Tabellendritten VfL Herrenberg überflügeln. Dazu wäre es aber notwendig, zunächst das schwere Spiel beim SC Unterzeil-Reichenhofen am Sonntag nicht zu verlieren. Bei einer Niederlage im Allgäu wären die Schwarzwälder nicht mehr weit vom Relegationsplatz entfernt.

geschrieben von Friedrich Blaich

 

Fotos vom letzten Auswärtsspiel in Unterzeil im April 2017