News

Berneckerinnen mit 4. Tour ins Allgäu

Am Sonntag fahren die Spielerinnen der Spvgg. Berneck/Zwerenberg zum 4. Mal innerhalb von 4 Wochen ins Allgäu. Das Spiel beim Tabellenschlusslicht SV Maierhöfen-Grünenbach ist dabei die vermeintlich leichteste Aufgabe. Zuvor hatte man zwei Mal gewonnen (in Haslach und Eglofs)  und in Unterzeil in einem Nachholspiel eine Niederlage einstecken müssen.

Nur 13 km vom Spielort Maierhöfen entfernt hat der Tabellendritte letzten Sonntag beim SV Eglofs durch einen knappen 1:0-Sieg durch ein Tor von Sandra Honigmann drei wichtige Punkte eingefahren. Damit hat das Team von Peter Steeb zum Tabellenzweiten SV Granheim aufgeschlossen, der nur Unentschieden gespielt hat.

Vom Papier her wäre alles andere als ein klarer Sieg der Schwarzwälder eine Überraschung. In den bisher absolvierten 16 Punktspielen hat Maierhöfen nur zwei Mal unentschieden gespielt, also nur 2 Punkte auf dem Konto. Obwohl klar ist, dass das Team aus der Nähe von Isny absteigen wird, hat man sich nicht aufgegeben sondern spielt offensichtlich weiterhin guten Fußball. So gab es beim letzten Spieltag in Ravensburg nur eine knappe 3:2 Niederlage. Das Auswärtsspiel beim Tabellenführer TSV Lustnau Mitte März ging nur 1:verloren und gegen Asch holte man durch ein 0:0 einen Punkt.

Da gegenüber Berneck der SV Granheim die um 6 Treffer bessere Tordifferenz aufweist, bietet sich den Schwarzwäldern in Maierhöfen die gute Gelegenheit, etwas für das Torverhältnis zu tun  (32:17 nach 17 Spielen). Granheim spielt zu Hause gegen die SpVgg Lindau, die auf dem Relegationsplatz steht und dringend weitere Punkte benötigt.

Ob die Bernecker am 3. Juni nach dem letzten Spieltag auf Rang 2 der Tabelle stehen, haben sie selbst in den Händen. Noch sind 5 Spiele zu absolvieren. Dabei ist das Spiel in Maierhöfen noch das einfachste. Eine Woche später kommt der Tabellenvierte SC Unterzeil-Reichenhofen nach Berneck, bei dem man am Ostersamstag das Nachholspiel 3:1 verloren hat. Nach dem Auswärtsspiel in Sondelfingen (derzeit Rang 10, was Abstieg bedeuten würde), kommt es am 28. Mai in Berneck zum wahrscheinlich vorentscheidenden Spiel gegen den SV Granheim. Zum Saisonabschluss muss Peter Steeb mit seinem Team eine Woche später zum angehenden Meister TSV Lustnau fahren. In der Vorrunde konnten die Bernecker dem Team aus Tübingen mit 1:0 die bisher einzige Saisonniederlage beibringen.

geschrieben von Friedrich Blaich

Foto: Kathrin Funk, Steffi Rentschler und Sarah Waidelich (von rechts) hoffen, dass ihr Ausflug am Sonntag nach Maierhöfen genauso schön und erfolgreich wird wie in der Vorwoche in den Nachbarort Eglofs und dass sie aus dem 240 km entfernten Spielort 3 Punkte mit nach Hause nehmen.