News

Es geht weiter mit den B-Mädchen

Lange stand nicht fest, ob die Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg auch in der neuen Saison mit einer B-Mädchenmannschaft in der Verbandsstaffel spielen wird oder nicht. Dabei ging es nicht um den sportlichen Aspekt, denn den Klassenerhalt hatte man mit Platz 7 in der zurückliegenden Spielzeit gut geschafft. Vielmehr war es eine Frage, ob genügend Spielerinnen zur Verfügung stehen.

Der scheidende Trainer Theo Blaich, der die Frauenmannschaft in der Landesliga übernimmt, hatte sich richtig reingehängt und letztendlich so viele Spielerinnen gefunden, die sich der sportlichen Herausforderung stellen wollen, dass man eine Mannschaft melden konnte. Aber nicht nur im Hinblick auf die Mannschaft war er erfolgreich, sondern auch bei der Suche nach einem neuen Trainer. Mit Rico Geigle und Hansi Knospe übernehmen zwei kompetente Trainer die Verantwortung.

Rico Geigle ist erst 23 Jahre alt, aktiver Spieler beim TSV Simmersfeld und wagt nun den Sprung in die Trainerlaufbahn. Ganz neu ist ihm der Job aber nicht, er hat auch schon früher jüngere Jugendmannschaften trainiert.

Hansi Knospe ist den Sportfreunden im Enztal ein Begriff. Der heute 55jährige hat in seiner langen Laufbahn viele Jobs in seinem Heimatverein SV Enzklösterle gemacht. Verletzungsbedingt musste er seine aktive Fußballerkarriere schon im Alter von 26 Jahren beenden.  Er war Jugendtrainer, Jugendleiter, Vorstandsmitglied und auch Theaterspieler.

Nachdem seine Tochter Selina altersbedingt bei den Jungs nicht mehr spielen darf, war es naheliegend, dass sie nach Berneck wechselt. Selina betreibt auch aktiv Schilanglauf. Die Bernecker ihrerseits haben mit konditionsstarken Schilangläuferinnen aus Enzklösterle sehr gute Erfahrungen gemacht. So ist Sarah Waidelich eine wichtige Spielerin im Landesligateam der Frauen und neu von den B-Mädchen zu den Frauen gestoßen ist zu Saisonbeginn Liz Pannach.

Das Enztal ist in der neuen Saison bei den Bernecker B-Mädchen mit 3 – 4 Spielerinnen stark vertreten. Weitere Neuzugänge zu den 6 verbliebenden Spielerinnen kommen von Beihingen, Pfrondorf/Mindersbach, Schönbronn und Neubulach.

Der Spielplan für die Verbandsstaffel steht bereits. Zum ersten Punktspiel muss die Mannschaft am 15. September daheim gegen den TSV Ötlingen antreten. Im Verbandspokal kommt es für das junge Team mit ihren beiden Trainern knüppeldick. Am Mittwoch, 26. September muss man um 18.30 Uhr auf heimischem Platz gegen den VfL Sindelfingen antreten. Die Ladies aus der Daimlerstadt spielen in der Bundesliga und damit 3 Spielklassen höher als die Bernecker.

Die Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg geht mit ihren B-Mädchen jetzt ins 10. Jahr in der Verbandsstaffel. Bisher gab es in dieser Zeit nur 2 Trainer. Die ersten 3 Jahre war Rolf Dürr Chef eines Trainerteams. Er übernahm zur Saison 2012/13 die Frauenmannschaft nach ihrem Aufstieg in die Landesliga. In den zurückliegenden 6 Jahren hat Theo Blaich viel Herzblut in den Mädchenfußball gesteckt. Der größte Erfolg war in der vorletzten Saison der 2. Platz.  Saisonziel heuer ist ganz klar der Klassenerhalt.

Text und Fotos von Friedrich Blaich