News

Frauen 1 gewinnen mit viel Dusel 1 : 0 gegen SpVgg. Lindau

Es gibt Spiele, in denen man gut spielt und dem Gegner überlegen ist und trotzdem verliert. Im Heimspiel gegen den Aufsteiger SpVgg. Lindau war es umgekehrt. Das Team von Trainer Peter Steeb spielte schlecht und hatte das Glück, dass man gegen einen sehr engagiert kämpfenden Gegner am Ende durch einen knappen 1:0-Erfolg die 3 Punkte in Berneck behalten konnte.

Wenn man vom SV Maierhöfen-Grünenbach einmal absieht, der mit nur 2 Punkten hoffnungslos am Tabellenende steht, kämpfen 5 Mannschaften darum, das rettende Ufer zu erreichen, sprich am Ende der Saison auf dem 8. Tabellenplatz zu stehen oder zumindest Platz 9 zu erreichen, der Relegation bedeutet. Eines der Teams ist die SpVgg. Lindau. Die Mannschaft vom Bodensee hat sich in der Winterpause personell verstärkt und trat in Berneck von Anfang an sehr selbstbewusst auf.

Nach einem offenen Schlagabtausch in der 1. Halbzeit mit wenig wirklich guten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten ging es torlos in die Pause. Die Gastgeber zeigten in der 26. Minute einen richtig guten Angriff. Nadja Dürr war auf der linken Seite freigespielt worden und stürmte auf das Tor zu. Ihren Schuss aus 16 Metern konnte die Torhüterin gerade noch abwehren und an den Pfosten lenken. Schon 10 Minuten vorher hätten die Bernecker durch ein Zufallsprodukt in Führung gehen können. Ein als Flanke gedachter Ball von rechts von Nadja Dürr senkte sich gefährlich, ging aber knapp am langen Torpfosten vorbei.

Gerade mal 20 Sekunden in der 2. Halbzeit waren gespielt als Kim Kettner zum 1:0 traf. Vorausgegangen war ein dicker Fehler in der gegnerischen Abwehr. Jana Schultheiß hatte einen Ball auf die Mittelstürmerin gespielt. Deren Gegenspielerin ließ den Ball an der Strafraumgrenze unbeabsichtigt durch, die Torhüterin, die aus ihrem Kasten herausgeeilt war, machte einen Hohlschlag. Kim Kettner schaltete schnell und schob den Ball über die Torlinie.

In der letzten halben Stunde erhöhten die Gäste ihren Druck. Die Abwehr um Libera Kathrin Funk hatte jede Menge Arbeit. Torhüterin Carina Schanz, die ihren ersten Pflichtspieleinsatz im Bernecker Tor hatte, hatte mehrfach Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. Sie hielt nicht nur ihr Tor sauber sondern strahlte viel Sicherheit aus und brachte auch die Bälle wieder gut ins Spiel. In der 5. Minute hatte sie das Glück, dass Sarah Waidelich einen Ball von der Linie köpfen konnte. In der Schlussphase spielte sich das Geschehen weitgehend in der Bernecker Hälfte ab. Auch eine ganze Reihe von Eckbällen konnten die Gäste nicht verwerten. Die größte Chance auf das 2:0 hatte Jessica Schwarz in der Schlussminute. Ihr Schuss aus 16 Metern ging knapp über die Latte.

Trainer Peter Steeb war mit der Leistung seines Teams überhaupt nicht zufrieden. Für ihn war es eines der schlechtesten Saisonspiele. Er vermisste den Einsatzwillen und die Laufbereitschaft und bemängelte die vielen Abspielfehler. Das Spiel hätte leicht auch mit einer Niederlage oder einem Unentschieden enden können. Letztendlich profitierte man von einem fatalen Abwehrfehler des Gegners. Der Heimnimbus konnte indes mit dem 8. Sieg in Folge gewahrt werden.

Es spielten: Carina Schanz, Jana Rutz, Elisa Lutz, ab 75. Minute Maria Kirn, Kathrin Funk, Sarah Funk, Jana Schultheiß, ab 86. Minute Lena Lenk, Kim Kettner, Nadja Dürr, ab 79. Minute Vanessa Stricker, Sarah Waidelich, Jessica Schwarz, Isabella Kirn, ab 57. Minute Annemarie Kugele

geschrieben von Friedrich Blaich