News

Frauen 1 wollen diesmal ohne „Bayern-Dusel“ gewinnen

Innerhalb eines Monats muss Trainer Peter Steeb mit seinem Team 4 Mal ins Allgäu fahren. Am Sonntag geht es zum Aufsteiger SV Haslach (bei Wangen). Am Ostersamstag folgt dann das Nachholspiel beim SC Unterzeil-Reichehhofen (Leutkirch). Am 30. April und 7. Mai geht die Fahrt zwei Mal in die Gegend von Isny, zunächst zum SV Eglofs, dann zum Tabellenschlusslicht nach Maierhöfen.

Gegen den Aufsteiger SV Haslach, einem Stadtteil von Wangen, haben die Schwarzwälder in der Vorrunde zu Hause 5:1 gewonnen und damit ihren höchsten Saisonsieg gelandet. Die Tore erzielten seinerzeit Sarah Waidelich, Jana Schultheiß, Sarah Funk, Sandra Honigmann und Heike Linkenheil.

Ganz offensichtlich kann es der SV Haslach auswärts besser als daheim. 10 der 16 Punkte hat man nämlich auf Gegners Platz geholt. Daheim konnte erst ein Sieg verbucht werden. Dies war im Oktober gegen den noch immer sieglosen Tabellenletzten SV Maierhöfen-Grünenbach.

Obwohl die Bernecker nach der Winterpause alle drei Spiele gewonnen haben, läuft es bisher nicht so richtig rund. Der 1:0-Heimsieg zuletzt gegen die SpVgg. Lindau war recht glücklich. Mit dem knappen 1:0-Erfolg in Asch beim vorletzten Spieltag konnte das Team von Peter Steeb im 5. Auswärtsspiel immerhin den ersten Auswärtssieg in dieser Saison einfahren.

Mit ihrem Tor des Tages am letzten Sonntag im Heimspiel gegen die SpVgg. Lindau zum 1:0-Sieg hat Kim Kettner mit Jana Schultheiß in der vereinsinternen Torschützenliste gleich gezogen. Beide haben 5 Mal getroffen. Sandra Honigmann, die im letzten Spiel wegen eines USA-Trips gefehlt hat, hat bisher 4 Tore erzielt. Sarah Funk konnte in den 13 absolvierten Punktspielen 3 persönliche Erfolgserlebnisse feiern.

Die Ausgangslage für die Schwarzwälder hat sich am letzten Spieltag erneut etwas verbessert. Da der Tabellenvierte SC Unterzeil-Reichenhofen gegen den SV Bärenthal nur 2:2 gespielt hat, beträgt dessen Rückstand auf die Bernecker auf Rang 3 jetzt 4 Punkte, allerdings bei einem Spiel weniger. Der Zweite SV Granheim hat 3 Punkte Vorsprung auf die Bernecker, aber ein Spiel mehr ausgetragen. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation können Spielführerin Sarah Funk & Co. aus eigener Kraft den Relegationsplatz 2 schaffen. Besonderer Bedeutung kommt damit dem Nachholspiel in Unterzeil am Ostersamstag zu. Tabellenführer TSV Lustnau schwächelt auch nach der Winterpause nicht. Abgesehen von der 0:1- Niederlage in Berneck hat das Team aus Tübingen alles gewonnen und mindestens 6 Punkte Vorsprung auf die Verfolger.

geschrieben von Friedrich Blaich

Foto: Einen Stammplatz im Bernecker Team hat inzwischen Elisa Lutz. Sie war im Sommer von den B-Mädchen zu den Frauen gekommen und kann in der Abwehr und im Mittelfeld eingesetzt werden. Trainer Peter Steeb hofft, dass sie am Sonntag wieder fit ist. Nach dem Spiel gegen Lindau war sie nämlich leicht angeschlagen.