News

Frauen ab sofort ohne Trainer Sascha Renz

Die Verantwortlichen beim Verbandsligaabsteiger hatten damit geplant, mit dem seitherigen Trainer auch in der nächsten Saison in der Landesliga zu spielen. Nun kommt es aber ganz anders. Die Mehrzahl der Spielerinnen hatte sich für einen Trainerwechsel ausgesprochen. Dementsprechend sah die Vereinsführung Handlungsbedarf und informierte Sascha Renz, der sehr engagiert bereits für die nächste Spielzeit plante. Sascha Renz sah in Anbetracht der Lage wenig Sinn darin, noch weiterzumachen und beendete seine Trainertätigkeit mit sofortiger Wirkung.

Rico Geigle, der die 2. Mannschaft der Spvgg. In der Bezirksliga trainiert hatte und der kürzlich beim Auswärtsspiel in Musbach Sascha Renz, der krankheitsbedingt fehlte, vertreten hat, will den Job nicht übernehmen und kann aus beruflichen Gründen (es stehen Prüfungen einer Weiterbildung an) auch die nächsten Wochen nicht überbrücken.

Die Vereinsführung hat inzwischen Kontakt zu möglichen Kandidaten aufgenommen. Gute Trainer sind aber Mangelware. Erschwerend kommt hinzu, dass beim Männerfußball Trainer viel höhere Vergütungen bekommen als bei den Frauen. Gesucht wird ein Idealist, dem es nicht in erster Linie ums Geld geht, sondern der Spaß am Fußball hat und der mit jungen und motivierten Spielerinnen etwas erreichen möchte.

Zum nächsten Auswärtsspiel gegen Asch-Sonderbuch ist die Spvgg. dem Wunsch des Gegners nachgekommen und hat schon vor Saisonbeginn einer Verlegung des Spiels von Sonntag auf Samstag zugestimmt. Im Nachhinein hat sich dies als Fehler herausgestellt. Der Spvgg. werden am Samstag nämlich zwei Stammspielerinnen wegen einer Hochzeit fehlen. Dass der Gegner nicht bereit war, auf den Sonntag zurückzuverlegen, ist aus dessen Sicht verständlich. Asch befindet sich derzeit auf einem Abstiegsplatz und muss gegen Berneck punkten, damit die Chancen auf den Klassenerhalt nicht rapid sinken. Das Vorrundenspiel konnte die Spvgg. 2:1 gewinnen und damit einen der insgesamt nur 4 Saisonsiege einfahren. Nach einem Rückstand (65. Minute) drehten Sarah Ungericht (68. Minute) und Alicia Roller (88. Minute) das Spiel.

Die Bernecker haben noch 3 Spiele zu absolvieren. Dabei ist Asch-Sonderbuch der vermeintlich leichteste Gegner. Eine Woche später kommt der FV 09 Nürtingen nach Berneck und zum Saisonfinale muss die Mannschaft am 12. Juni beim Tabellendritten SV Jungingen antreten.

Eine Zwischenlösung zumindest für das Spiel Samstag auf der Schwäbischen Alb haben die Verantwortlichen gefunden. Theo Blaich, der Trainer, mit dem die Mannschaft vor 3 Jahren in die Verbandsliga aufgestiegen ist und der alle Spielerinnen bestens kennt, hat sich bereiterklärt, einzuspringen und die Mannschaft zu coachen. Er will sein altes Team nicht hängen lassen. Möglich ist dies aber nur, da er mit der SG Teinachtal, bei der er seit der Rückrunde als alter Trainerfuchs den Abstieg aus der Bezirksliga verhindern soll, erst am Sonntag spielt.

Text von Friedrich Blaich, Foto von Günter Klink