News

Frauen verlieren 2: 0, Entscheidung erst in der Nachspielzeit

Theo Blaich, der die Bernecker Frauenmannschaft nach dem Rücktritt von Trainer Sascha Renz beim Auswärtsspiel gegen FV Asch-Sonderbuch aushilfsweise coachte, konnte leider kein Erfolgserlebnis für sich und das als Absteiger aus der Verbandsliga feststehende Team verbuchen. Ein Teilerfolg war aber drin, denn der 2. Treffer des stark vom Abstieg bedrohten Teams aus Blaubeuren fiel erst in der Nachspielzeit.

Obwohl gleich drei Stammspielerinnen bei der Spielvereinigung fehlten, darunter Abwehrchefin Lea Mutschler, Kim Kettner und Alicia Roller, die allein 10 der 31 Bernecker Saisontore erzielt hat, verkauften sich die Schwarzwälder recht gut. Allerdings hatte man es auf dem Rasenplatz in Sonderbuch mit einem sehr motivierten kampfstarken Gegner zu tun, bei dem die Abwehr durchaus überwindbar schien. Die Bernecker versuchten ihr Glück hauptsächlich über weite Abschläge von Torhüterin Nicole Ehnis. In einem Spiel mit leichten Feldvorteilen der Gastgeber nutzte Ramona Schönbrodt in der 38. Minute einen Abwehrfehler und erzielte von der linken Seite kommend den Führungstreffer.

Chancen, das Spiel zu drehen, gab es für die Bernecker auch in der 2. Halbzeit. Die beste Möglichkeit hatten aber die Gastgeber: In der 60. Minute ging ein Ball zunächst an die Latte, von da zurück ins Spielfeld und in einem Ping-Pong-Kopfballspiel konnte schließlich eine Bernecker Abwehrspielerin den Ball auf der Torlinie wegköpfen.

Die Zuschauer der Gastgeber fieberten mit ihrem Team, dass der Ausgleich nicht fällt. Denn ein Unentschieden oder gar eine Niederlage wäre nahezu gleichbedeutend mit dem Abstieg gewesen.

Wie schon so oft in der zu Ende gehenden Saison hatten die Bernecker auch diesmal das Pech auf ihrer Seite: Statt dem erhofften Ausgleichstreffer gelang den Gastgebern in den Schlusssekunden der Nachspielzeit das 2:0.

Fazit von Aushilfscoach Theo Blaich: wir haben richtig gut angefangen. Ich bin mit der Leistung der Mannschaft zufrieden, alle haben ihr Bestes gegeben. Wenn alle Spielerinnen dabei gewesen wären, bin ich ziemlich sicher, dass wir gewonnen hätten. Aufgrund der Tabellensituation war der Gegner natürlich besonders motiviert.

Der FV Asch-Sonderbuch liegt momentan auf dem Relegationsplatz, ist nächste Woche spielfrei und muss am letzten Spieltag beim Tabellendritten FV 09 Nürtingen antreten. Nürtingen ist der Gegner, den die Spielvereinigung am kommenden Samstag um 17 Uhr empfängt.

Text und Fotos von Friedrich Blaich