News

Frauen beenden Saison mit Unentschieden und mit 4. Tabellenplatz

Beim letzten Saisonspiel ging es für die Bernecker eigentlich nur noch darum, den 4. Tabellenplatz zu verteidigen. Dafür stand für den SV Sulgen umso mehr auf dem Spiel. Nach Lage der Dinge würde dem Aufsteiger nur ein Sieg zum Klassenerhalt helfen.

Als die Begegnung nach einer 4-minütigen Nachspielzeit mit dem Endstand von 2:2 abgepfiffen wurde, gab es auf keiner Seite zufriedene Gesichter. Bei den Berneckern nicht, da sie es einmal mehr nicht verstanden haben, ihre zahlreichen Chancen besser zu verwerten. Die Spielerinnen der Gastgeber lagen als vermeintlicher Absteiger erschöpft auf dem Platz, teilweise mit Tränen in den Augen.

Erst später stellte sich heraus, dass der Abstieg noch nicht besiegelt ist. Da Oberligist FC Bellenberg im letzten Spiel gerade noch den Abstieg vermeiden konnte und dies Auswirkungen auf die darunter liegenden Spielklassen hat, hat der SV Sulgen doch noch die Möglichkeit, als Tabellenzehnter über die Relegation den Ligaerhalt zu schaffen.

10 Minuten lang sah es sogar so aus, dass Sulgen den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft hat. In der 62. Minute gelang Juliana Staiger der vielumjubelte 2:1-Führungstreffer. Die Freude dauerte aber nur 10 Minuten. Spielverderberin war Sarah Ungericht, die mit ihrem 18. Saisontor in der 73. Minute den Ausgleich erzielte.

Die Spielvereinigung aus Berneck war in der Anfangsphase überlegen und kam zu mehreren guten Torchancen. Sarah Ungericht hatte in der 9. Minute die erste ganz dicke Möglichkeit. Sie stürmte allein aufs Tor zu, umspielte die Torhüterin. Als sie den Ball ins Tor schieben wollte, war eine Abwehrspielerin zur Stelle und klärte. In der 16. Minute verlor die Mittelstürmerin in aussichtsreicher Lage ein 1:1 Duell gegen die Torhüterin.

In der 17. Minute der verdiente Führungstreffer für den Tabellenvierten. Jana Schultheiß traf mit einem 20-Meter-Schuß aus halblinker Position ins lange obere Toreck.

Die Gastgeber kamen danach immer besser ins Spiel. Im Hinblick auf ihre Lage machten sie verständlicherweise immer mehr Druck. Die Bernecker Abwehr, in der Annemarie Kugele und Cindy Renz von Anfang an spielten, musste Schwerstarbeit leisten. Torhüterin Carina Schanz konnte zunächst mit einer spektakulären Rettungsaktion den Ausgleich verhindern.

Unmittelbar nach einer Trinkpause konnte sich die großgewachsene Rechtsaußen Jessica Exner durchsetzen und erzielte in der 27. Minute mit ihrem 13. Saisontor den Ausgleich.

Auch zu Beginn der 2. Hälfte gab es zunächst durch Jessica Schwarz und danach durch Kim Kettner dicke Bernecker Möglichkeiten. Die Sulgener machten weiter Druck. In der 60. Minute konnte Elisa Lutz für ihre geschlagene Torhüterin klären.

In der 62. Minute sahen die Zuschauer ein kurioses Tor. Eigentlich keine Gefahr vor dem Bernecker Gehäuse. Drei Abwehrspielerinnen standen relativ dicht zusammen. Eine wollte den Ball wegschlagen. Dieser prallte an einer Mitspielerin ab und kullerte Richtung eigenes Tor. Eine Sulgener Spielerin schaltete am schnellsten und beförderte ihn ins Netz. Keine Chance für die gute Torhüterin Carina Schanz.

Trainer Peter Steeb hätte nach dem Spiel dieselbe Platte auflegen können, sprich denselben Kommentar liefern können wie in den vorangegangenen Begegnungen: Wenn man die zahlreichen Chancen, die man sich erspielt, besser nutzen würde, hätte man die drei Punkte mitnehmen können.

Da sich die beiden Verfolger SV Sulmetingen und SV Eglofs im direkten Duell 1:1 trennten, bleiben die Bernecker mit einem Punkt Vorsprung in der Abschlusstabelle auf dem 4. Platz.

Die Saisonbilanz: In den 22 Spielen gab es 9 Siege, 7 Unentschieden und 6 Niederlagen und somit 34 Punkte. In der Hinrunde wurden 18 Punkte geholt, in der Rückrunde 16. Die Heim- und Auswärtsbilanz ist mit jeweils 17 Punkten ausgeglichen.

In der letzten Saison belegte die Mannschaft ebenfalls den 4. Tabellenplatz, allerdings mit 41 Punkten in 22 Spielen. Deutlich verbessert hat sich zu Vorsaison das Torverhältnis von 57:29 gegenüber 36:24. Großen Anteil an dieser positiven Entwicklung hat Sarah Ungericht, die in ihrer ersten Saison bei den Frauen 18 Tore erzielte und damit auf dem 4. Platz der Torschützenliste der Liga landete.

es spielten: Carina Schanz, Lea Mutschler, Jana Rutz, Elisa Lutz, Annemarie Kugele, Sandra Honigmann, Cindy Renz (ab 54. Min. Sarah Funk), Kim Kettner, Jessica Schwarz, Sarah Ungericht, Jana Schultheiß

Text und Fotos von Friedrich Blaich