News

Frauen hoffen auf Heimsieg gegen SV Uttenweiler

Die Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg, derzeit Tabellensechster, empfängt am Sonntag den Tabellenneunten. Die beiden Teams trennen aktuell nur 2 Punkte. Allerdings haben die Gastgeber noch zwei Nachholspiele mehr auszutragen als der Gegner.

Während das Team von Trainer Peter Steeb in der letzten Saison zwei Mal durch 1 : 0 Niederlagen den Kürzeren zog, gab es im Vorrundenspiel am 24. September auf Gegners Platz im Kreis Biberach einen deutlichen 4 : 0 Sieg. Sarah Ungericht steuerte seinerzeit 3 Treffer zum Erfolg bei.

Am zurückliegenden Sonntag wurde in der Landesliga Staffel 2 nur das Spiel der Bernecker beim SC Unterzeil-Reichenhofen ausgetragen. Das Spiel SV Sulgen gegen SV Sulmetingen fand bereits am Samstag statt als das Wetter noch o.k. war. Die anderen 4 Begegnungen sind witterungsbedingt ausgefallen, so dass die Tabelle inzwischen noch mehr verzerrt ist als zuvor.

Die Wettervorhersage lässt erwarten, dass man am Sonntag in Berneck spielen kann. Nach dem schwierigen Spiel gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen  – sowohl von den Platzverhältnissen (schneebedeckter Kunstrasenplatz) wie auch vom Gegner her (immerhin spielte man gegen den Tabellenzweiten, der erst eine Saisonniederlage einstecken musste) sollte es diesmal besser laufen.

Personell wird es mindestens eine Veränderung geben. Sarah Waidelich ist nämlich durch ihren Nebenjob als Trainerin in Sachen Langlaufschi verhindert. Dafür steht Nadja Dürr wieder zur Verfügung, die in Leutkirch gefehlt hat. Positiv ist, dass der Coach auf eine qualitativ gut besetzte Auswechselbank zurückgreifen kann.

Es ist davon auszugehen, dass man versuchen wird, möglichst früh für klare Verhältnisse zu sorgen, d.h. offensiv zu spielen. Peter Steeb weiß, dass er eine bockstarke Defensive hat mit Torhüterin Carina Schanz, die bisher erst 12 Gegentreffer zuließ. Abwehrchefin Kathrin Funk war es letzten Sonntag zu verdanken, dass man durch ein Tor in der Nachspielzeit nicht mit leeren Händen aus dem Allgäu nach Hause fahren musste, nachdem man in der 89. Minute in Rückstand geraten war.

Die Mängel, die Steeb im Spiel gegen Unterzeil ausgemacht hat, werden im Training angesprochen und sollen beseitigt werden. Während das Spiel nach vorne bis zum letzten Drittel gut ist, werden vor dem Tor zu oft falsche Entscheidungen getroffen.

Mit dem erhofften Sieg würden die Schwarzwälder in der Tabelle wahrscheinlich am TSV Sondelfingen vorbeiziehen und auf den 5. Platz vorrücken. Der Tabellennachbar steht nämlich beim Tabellenführer FV Asch-Sonderbuch vor einer sehr schweren Aufgabe.

Das Spiel in Berneck beginnt um 13 Uhr. Bereits um 10.30 Uhr gibt es ein interessantes Spiel zu sehen. Im Spiel der Bezirksstaffel treffen die B-Junioren der SGM Nordschwarzwald auf den VfL Herrenberg. Dabei ist die Mannschaft aus dem Gäu Favorit, steht sie doch mit nur einer Saisonniederlage zusammen mit Maichingen an der Tabellenspitze. Die Gastgeber liegen mit 11 Punkten nach 9 Spielen auf Tabellenplatz 6.

Text und Fotos von Friedrich Blaich