News

Happy End für Frauen in Leutkirch: 1:1 gegen SC Unterzeil-Reichenhofen

Wenn man über weite Phasen feldüberlegen ist und mehr Chancen hat als der Gegner und in der 89. Minute dann in Rückstand gerät, ist das schon sehr ärgerlich. Wenn man dann aber in der Nachspielzeit doch noch den Ausgleich schafft, sind das Glücksgefühle wie bei einem Sieg. So geschehen am Sonntag in Leutkirch beim Auswärtsspiel der Spvgg. Berneck/Zwerenberg gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen.

Ob im Hinblick auf die angekündigte Wetterlage im Allgäu überhaupt gespielt werden kann, war sehr fraglich. Das Rasenspielfeld des Gastgebers war gesperrt, so dass schon im Vorfeld das Spiel auf den Kunstrasenplatz in Leutkirch verlegt worden war. Da Trainer Peter Steeb beim angesetzten Spielbeginn am Sonntag um 11 Uhr die Abfahrt auf 7.15 Uhr festgelegt hatte, hatte er mit seinem Trainerkollegen abgesprochen, dass man am frühen Morgen telefoniert, wie die Platzverhältnisse sind. Um 6 Uhr bekam Steeb grünes Licht.

Zu Beginn der Begegnung lag auf dem Kunstrasen eine etwa 3 cm dicke Schneeschicht, die sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr auflöste. Die Gastgeber hatten mit Schippen und Besen die Linien freigelegt.

In Anbetracht der Umstände sahen die wenigen Zuschauer ein gutes Spiel mit einem leichten Chancenplus der Gäste aus dem Schwarzwald, aber relativ wenig Strafraumszenen. Die dickste Chance der Bernecker gab es in Hälfte eins erst in der Nachspielzeit. Libera Kathrin Funk hatte einen weiten Freistoß vors Tor geschlagen. Eine Abwehrspielerin köpfte den Ball ungewollt in Richtung eigenes Tor. Er kullerte nur um wenige Zentimeter am Pfosten vorbei.

Mitte der 2. Halbzeit gab es für das Team von Peter Steeb fast im Minuten-Takt mehrere gute Chancen: Einmal hatte Sarah Ungericht etwa 30 Meter vor dem Tor den Ball, die Torhüterin stand an der Strafraumgrenze.  Ihr Heber über die Torhüterin hinweg war aber zu unpräzise und verfehlte das Ziel. In der 18. Minute hatte Kim Kettner mit einem scharfen Schuss Pech als die Torhüterin noch zur Ecke abwehren konnte. Auch 5 Minuten später rettete die Torhüterin als sie einen guten Freistoß von Jana Schultheiß abwehren konnte. Einen ungenauen Rückpass einer Abwehrspielerin konnte sich die Torhüterin gerade noch auf der Linie krallen. Auch so einen Treffer hätten die Bernecker dankend angenommen.

Nachdem die Schwarzwälder schon in der 1. Halbzeit der Meinung waren, sie müssten einen Strafstoß bekommen gab es auch in Hälfte 2 eine ähnliche Situation. Die kleine und leichtgewichtige Sarah Ungericht  hatte sich gegen ihre größere und gewichtigere Gegenspielerin durchgesetzt und lag am Ende des Zweikampfes einmal mehr im Schnee. Kein Pfiff des Schiedsrichters, kein Videobeweis und deshalb auch kein Elfmeter.

In der Schlussphase kamen die Gastgeber nochmals stärker auf.  Da nur noch wenig Minuten zu spielen waren, deutete aber alles auf torloses Unentschieden hin. Schließlich stand es am Ende aber 1 : 1. Kein Team ging also leer aus. Für die Bernecker sank aber in der 89. Minute das Herz in die Hose. Der Gegner hatte einen Eckstoß kurz ausgeführt. Die angespielte Spielerin schoss Richtung Tor. Eine Bernecker Abwehrspielerin wollte abblocken. Der abgefälschte Ball flog Richtung Tor und senkte sich, unhaltbar für die gute Torhüterin Carina Schanz, hinter ihr ins Netz.

Obwohl die Bernecker jetzt alles nach vorne warfen, glaubte niemand so richtig daran, dass man noch ein Tor schießen würde. Buchstäblich in letzter Minute, die zweite Minute der Nachspielzeit, bekamen die Schwarzwälder nochmals einen Freistoß zugesprochen. Libera Kathrin Funk eilte nach vorne um den Ball in den Strafraum zu schlagen. Aus 30 Meter aus halblinker Position flog das Spielgerät Richtung langes Eck. Die Bernecker Spielerinnen waren angelaufen, kamen aber nicht an den Ball. Den erwischte eine Abwehrspielerin der Gastgeber und lenkte ihn ins eigene Tor. Die sonst sehr gut haltende Torhüterin war ohne Chance, den Treffer zu verhindern.

Es spielten: Carina Schanz, Lea Mutschler, Jana Rutz, Lisa Lutz, Kathrin Funk, Sandra Honigmann (ab 80. Min. Jessica Schwarz), Kim Kettner (ab 77. Min. Sarah Funk), Sarah Waidelich, Sarah Ungericht, Jana Schultheiß, Vanessa Stricker (ab 59. Min. Valbona Ademi)

Text und Fotos von Friedrich Blaich

 

Foto rechts: Libera Kathrin Funk war es zu verdanken, dass die Bernecker zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten. Sie wird zwar in der Statistik nicht als Torschützin geführt. Ihren 30-Meter-Freistoß in der Nachspielzeit lenkte nämlich eine Spielerin von Unterzeil-Reichenhofen ins eigene Tor