News

Frauen hoffen auf Punktgewinn in Jungingen

Nach 3 Spielen hat die Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg 3 Punkte auf dem Konto. Nach der deftigen 2:6-Heimniederlage gegen den FV Asch-Sonderbuch muss der Aufsteiger am Sonntag beim SV Jungingen antreten (Spielbeginn ist um 13 Uhr).

Den deutlichen 4:0-Sieg zu Saisonbeginn gegen den FV 09 Nürtingen hat Trainer Theo Blaich nicht zu hoch bewertet. Das stellt sich inzwischen auch als richtig heraus, denn das Team vom Neckar steht nach 3 Niederlagen und 1:12 Toren am Tabellenende. Nur der TV Jebenhausen kann bisher auch noch keinen Punktgewinn verbuchen.

Noch immer ärgert sich der Bernecker Coach über die knappe Niederlage beim SV Musbach sowie den Spielverlauf gegen Asch. In beiden Spielen waren die Bernecker in Führung gelegen und ließen jeweils mehrere gute Chancen liegen, das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden.

Auch die deutliche 2:6-Niederlage letzten Sonntag will man auf Seiten des Aufsteigers nicht überbewerten. Der 2:3-Führungstreffer für das Team von der Alb fiel in der 73. Minute. Dieses Ergebnis zu verteidigen hätte nichts gebracht. Deshalb setzte Theo Blaich voll auf Angriff. Statt der erhofften Belohnung und zumindest einem Punktgewinn kassierte man zwischen der 84. und 90. Minute drei weitere Gegentore. Diese wurden allerdings begünstigt durch vermeidbare Abwehrfehler.

Der Gegner am kommenden Sonntag, der in der letzten Saison in 22 Spielen 24 Punkte geholt hat, ist nur knapp dem Abstieg bzw. dem Relegationsspiel entgangen. Aktuell hat er 4 Punkte auf dem Konto. Einer 2:1-Auftaktniederlage beim TSV Münchingen folgte ein 5:0-Sieg gegen Schlusslicht Nürtingen. Letzten Sonntag spielte man beim SV Eutingen 0:0. Gegen die Gäumannschaft müssen die Bernecker dann das nächste Spiel am 13. Oktober bestreiten. Am nächsten Wochenende finden keine Spiele in der Verbandsliga der Frauen statt.

Vermutlich wird die Bernecker Aufstellung in Jungingen etwas anders ausschauen als gegen Asch. Dies dürfte insbesondere für die Abwehr gelten.

Wenn Spielführerin Nadja Dürr, die Stürmerinnen Sandra Honigmann und Sarah Ungericht sowie Alicia Roller mit dabei sind, hat Theo Blaich die Spielerinnen an Bord, von denen er hauptsächlich Tore erwartet. Alicia Roller hat bereits 4 Treffer erzielt.

In der letzten Saison ist man von größeren Verletzungen weitgehend verschont geblieben. In der noch jungen neuen Saison schaut es leider nicht so gut aus. Neben dem vorübergehenden Ausfall von drei bis vier Spielerinnen hat Theo Blaich auch einige angeschlagene Spielerinnen zu beklagen, die aber voraussichtlich auch am Sonntag mit dabei sind, so Valbona Ademi und Nadja Dürr.

Vor Jahresfrist hat man die ersten Saisonspiele alle gewonnen hat und sich die Frage gestellt: ist man wirklich so gut? Jetzt stellt sich die Frage: sind die Gegner wirklich stärker?  Weiteren Aufschluss darüber wird das Spiel am Sonntag im Ulmer Stadtteil bringen.

Text und Fotos von Friedrich Blaich