News

Frauen: Spannendes Lokalderby in Eutingen

Am 4. Spieltag haben die Spielerinnen der Spielvereinigung zum 2. Auswärtsspiel nur rund 30 km zu fahren. Gemeinsam sind beide Vereine zum Ende der zurückliegenden Saison aus der Verbandsliga abgestiegen. Allerdings mit dem feinen Unterschied, dass die Gäu-Mannschaft mit 24 Punkten nahezu doppelt so viele Zähler auf dem Konto hatte wie die Schwarzwälder mit nur 13.

Aktuell ist es so, dass beide Teams eine Niederlage einstecken mussten und zwei Siege auf dem Konto stehen (das vom TSV Grafenau abgesagte Spiel dürfte demnächst mit 3 Punkten den Berneckern zugebucht werden). Eutingen hat zuletzt beim FC Blau-Weiß Bellamont 3:1 gewonnen und auch das Heimspiel gegen SC Unterzeil-Reichenhofen 2:1 siegreich beendet. Zum Saisonbeginn gab es beim Aufsteiger SV Alberweiler II eine 4:2 Niederlage.

In der letzten Saison endete die Begegnung in Berneck 1:1. In Eutingen konnten die Gastgeber einen knappen 2:1 Sieg für sich verbuchen. In den letzten Jahren gab es in 18 Duellen nur 6 Siege und 1 Unentschieden für das Team aus dem Kreis Calw.

Das Spiel am Sonntag dürfte für beide Vereine richtungsweisend sein. Als Verbandsligaabsteiger will selbstverständlich keiner in die untere Tabellenhälfte abrutschen.  Mit dem FV Asch-Sonderbuch, gegen den die Bernecker durch eine schwache Leistung letzten Sonntag eine 3:1 Heimniederlage einstecken mussten, hat bisher nur eine Mannschaft  alle 3 Spiele gewonnen und somit 9 Punkte auf dem Konto. Zwei Teams bringen es bisher auf 7 Zähler.

Weshalb das Team von Trainer Sven Strücker in der Begegnung gegen Asch-Sonderbuch nicht an die guten Leistungen vorausgegangener Spiele anknüpfen konnte, ist allen ein Rätsel. Am mangelnden Trainingsfleiß und an der Motivation der Spielerinnen kann es jedenfalls nicht gelegen haben.

Wie sagte einst Nationaltorwart Oliver Kahn: Mund abputzen und weitermachen! Am Sonntag sollte zumindest ein Unentschieden drin sein.

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Das letzte Lokalderby am 20. März – damals noch eine Spielklasse höher in der Verbandsliga – endete mit einem 2:1 Sieg der Gäumannschaft

Den einzigen Bernecker Treffer bei der 1:3 Heimniederlage letzten Sonntag gegen den FV Asch-Sonderbuch erzielte Jana Rutz. In der 10. Minute verwandelte sie sicher einen Handelfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich