News

Frauenmannschaft erreicht Endrunde der WFV-Hallenmeisterschaften

Das Team von Trainer Theo Blaich hat mit dem 3. Platz im Vorrundenturnier in Sulz a.N. das Tickets gelöst, das zur Teilnahme an der Endrunde am Sonntag, 10. Februar in Heilbronn berechtig. Entscheidend war der 1:0 Sieg im Spiel um den Bronze-Platz gegen die TSG Wittershausen.

Nach den Gruppenspielen (1:1 gegen SV Unterdigigsheim, 2:0 gegen FC Rottenburg, 0:0 gegen TSG Wittershausen, 1:0 gegen VfL Sindelfingen Ladies und 2:1 gegen SV Musbach) spielte die Spvgg. als Gruppensieger im Halbfinale gegen den TSV Frommern. Nach einer deutlichen 1:5 Niederlage gab es im Spiel um Platz 3 den erhofften Sieg.

Dabei hatte das Turnier mit dem ersten Spiel gegen den SV Unterdigisheim, den Tabellenführer der hiesigen Regionenliga, gar nicht wunschgemäß begonnen. Nach 10 Minuten wurde das Spiel nämlich beim Stand von 1:1 abgepfiffen. Dem Führungstreffer von Nadja Dürr in der 6. Minute folgte zwei Minuten später der Ausgleich durch ein Eigentor.

Es folgte ein 2:0 Sieg gegen den FC Rottenburg, der in der Regionenliga 5 aktuell den 3. Tabellenplatz belegt. Die Tore durch Nadja Dürr und Jessica Schwarz fielen allerdings erst in den beiden letzten Spielminuten.

Coach Theo Blaich hatte ausgemacht, dass die TSG Wittershausen als Tabellenführer der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald (12 Siege in 12 Spielen) überraschend stark spielt. Nach Siegen gegen Musbach und Unterdigisheim erkämpfte sich die Mannschaft gegen das Team aus dem Kreis Calw ein 0:0. Eigentlich wäre ein Sieg der Bernecker Pficht gewesen um die Chance auf das Erreichen des Halbfinale zu wahren. Denn der VfL Sindelfingen Ladies, die Mannschaft, die in der Regionalliga spielt und damit drei Klassen höher, war der haushohe Favorit auf den Gruppensieg. Das vorletzte Gruppenspiel gegen eben diesen Gegner konnte die Spvgg. durch ein Tor in der 6. Minute von Alicia Roller aber mit 1:0 für sich entscheiden.

Im letzten Spiel gegen den SV Musbach hatten es die Spielerinnen der Spvgg. selbst in den Händen bzw. Füssen, den Einzug ins Halbfinale perfekt zu machen. Der frühen Führung in der 1. Minute durch Sarah Ungericht folgte in der 5. Minute der Ausgleich durch einen Fernschuss, der direkt neben dem Pfosten einschlug. 90 Sekunden vor dem Abpfiff traf dann aber Nadine Wiese zum verdienten 2:1 Siegtreffer.

In der anderen Gruppe hatten der TV Derendingen (derzeit 4. In der Oberliga) und der TSV Frommern (Tabellenschlusslicht in der Verbandsliga) den Sprung ins Halbfinale geschafft. Der SV Böblingen, Vizemeister aus dem Bezirk, stand am Ende mit nur einem Punkt auf dem letzten Platz. Mit 5 Punkten aus den 5 Spielen blieb auch der SV Eutingen, Tabellenvierter in der Verbandsliga, auf der Strecke.

Optimal wäre es für Theo Blaich und sein Team gewesen, das Halbfinalspiel zu gewinnen. Dann wäre man sicher in der Endrunde gewesen. Bei einer Niederlage musste man das kleine Endspiel gewinnen. Und so kam es dann auch. Gegen den TSV Frommern gab es im Halbfinale mit 5:1 eine deftige Niederlage. Im Spiel um Platz 3 gegen die TSG Wittershausen gelang dann der erhoffte und letztendlich auch verdiente Sieg. Den Treffer zum 1:0 Erfolg erzielte Sarah Ungericht in der 7. Spielminute nach einem schönen Alleingang.

Im Hinblick darauf, dass 5 Spielerinnen, die beim Titelgewinn auf Bezirksebene vor zwei Wochen mit dabei waren, diesmal gefehlt haben, ist Theo Blaich hoch zufrieden mit dem Ergebnis. Dass dem Verein erstmals in seiner Geschichte der Sprung in die Endrunde gelingt, davon konnte man nicht ausgehen. Mit entscheidend war, dass Nicole Ehnis im Tor ihre Sache sehr gut machte. Stammtorhüterin Carina Schanz musste studienbedingt passen. Nadja Dürr wollte eigentlich überhaupt nicht in der Halle spielen. Aufgrund der Personalnot war sie kurzfristig und ohne Hallentraining eingesprungen. Dass sie es auch in der Halle kann, hat sie mit zwei Toren in den beiden ersten Spielen eindrucksvoll bewiesen.

Es spielten Nicole Ehnis, Valbona Ademi, Nadine Wiese, Alicia Roller, Lea Mutschler, Sarah Ungericht, Jessica Schwarz, Nadja Dürr.

Text und Fotos von Friedrich Blaich