News

Frauen vor schwerer Aufgabe bei WFV-Hallenmeisterschaften

Durch den Titelgewinn bei den Bezirkshallenmeisterschaften haben sich die Frauen der Spvgg. Berneck/Zwerenberg die Teilnahme an den WFV-Hallenmeisterschaften gesichert. Da im Bezirk Böblingen/Calw nur 8 Mannschaften gemeldet hatten, haben sich statt der üblichen drei heuer nur zwei Mannschaften für den weiterführenden Wettbewerb qualifiziert. Mit dabei ist der Endspielgegner SV Böblingen. Die Mannschaft VfL Sindelfingen Ladies als Regionalligist ist gesetzt. An vier Spielorten ermitteln am Sonntag die 48 qualifizierten Mannschaften die 12 Teams, die zwei Wochen später um den Titel spielen werden.

Alle Teams aus dem Bezirk müssen am Sonntag in Sulz am Neckar antreten (Stadionhalle in der Jahnstraße). Das Turnier der zwei Sechsergruppen beginnt um 10 Uhr. Die Bernecker müssen in Gruppe A gegen FC Rottenburg, TSG Wittershausen, SV Musbach, VfL Sindelfingen Ladies und SV Unterdigisheim antreten. In Gruppe B spielen TSV Frommern SV Unterjesingen, FV RW Ebingen, SV Eutingen, TV Derendingen und SV Böblingen. Die beiden Gruppenersten bestreiten die Halbfinalspiele. Die beiden Endspielteilnehmer sowie der Sieger des kleinen Finales qualifizieren sich für die Endrunde in Heilbronn.

Das Hallenturnier letzten Samstag in Gechingen, das der Landesligist gewinnen konnte, hilft Trainer Theo Blaich nur bedingt als Vorbereitung für das WFV-Turnier. Ich Gechingen wurde mit Vollbande und 5 Meter breiten Jugendtoren gespielt. Am Sonntag gelten dagegen wieder die aktuellen Futsalregeln und das Handballtor ist nur 2 Meter breit.

Torhüterin Carina Schanz, die in Gechingen pausierte, wird wieder dabei sein. Für sie stand Nicole Ehnis zwischen den Pfosten. Die Nachwuchstorhüterin hat ihre Aufgabe sehr gut gemacht und musste in den 7 Spielen mit je 10 Minuten Dauer nur 5 Gegentreffer hinnehmen.

Lea Mutschler, eine wichtige Spielerin in der Abwehr, die in Gechingen ebenfalls fehlte, wird in Sulz wieder in der Startformation stehen. Dann darf Alicia Roller zusammen mit Sarah Ungericht, der Torschützin vom Dienst, wieder vorne spielen. Fehlen werden allerdings Sarah Funk, Vanessa Stricker und Elisa Lutz sowie wegen bevorstehender Prüfungen Sandra Honigmann.

Schon mehrfach haben die Berneckerinnen bei den WFV-Hallenmeisterschaften teilgenommen. Der Sprung in die Endrunde ist ihnen bisher aber noch nie gelungen. Ob es heuer klappt, ist offen, rechnerisch beträgt die Chance 25 %. Theo Blaich, der im letzten Jahr mit den B-Juniorinnen den sehr guten 3. Platz bei den WFV-Hallenmeisterschaften erreichte, würde gegebenenfalls gerne seinen Vorbereitungsplan für die Rückrunde, der als Trainingsauftakt Samstag, 9. Februar vorsieht, ändern um am Sonntag, 10 Februar in der Endrunde dabei zu sein. Ob es am Sonntag gegen die teilweise höherklassig spielenden Gegner ein Weiterkommen gibt, wird die Tagesform entscheiden. Lautstarke Unterstützung durch Zuschauer und etwas Glück gehören natürlich auch dazu…

geschrieben von Friedrich Blaich