News

Glückliches 1:1 der Frauen im ersten Spiel nach dem Titelgewinn

Dem Spielverlauf und den Torchancen nach hätte der FV 08 Rottweil das Spiel klar gewinnen müssen. Die Bernecker können von Glück sagen, dass die Gäste sehr leichtfertig mit ihren zahlreichen Möglichkeiten umgegangen sind und dass ihre Torhüterin Carina Schanz ein klasse Spiel machte und mehrfach mit Glanzparaden rettete.

Obwohl die Meisterschaft seit letzten Sonntag und Dach und Fach ist, wollte Theo Blaich nicht seine ganze Mannschaft umkrempeln. Veränderungen in der Aufstellung gegenüber den letzten Spielen machte er aber doch. Jessica Großmann spielte von Anfang an in der Außenverteidigung. Vanessa Stricker, Edelreservistin im Sturm, durfte von Anfang an ran. Dafür blieben Sarah Waidelich und Sandra Honigmann zunächst auf der Bank. Nadine Wiese stand wegen dem bevorstehenden Sport-Abitur überhaupt nicht auf dem Spielberichtsbogen. Wie wichtig eine Spielerin für ihre Mannschaft ist, merkt man oft erst, wenn sie fehlt. Dies trifft auf die 18jährige Innenverteidigerin zu, die erstmals in einem Punktspiel gefehlt hat. Theo Blaich sieht darin einen wesentlichen Grund, weshalb die Rottweiler zu so zahlreichen Torchancen kommen konnten.

Bereits in der 3. Spielminute musste sich Torhüterin Carina Schanz mächtig strecken um einen Fernschuss abzuwehren. In der 16. Minute die nächste Rottweiler Chance. Wieder ein Weitschuss, der aber knapp über das Tor streifte. In der 23. Minute sahen viele Zuschauer schon den Rottweiler Führungstreffer. Der Flachschuss war aber knapp am Pfosten vorbei gegangen. Es folgte eine Unterbrechung wegen einem Gewitter.

Auch nach der 20minütigen Zwangspause kamen die Gastgeber nicht wirklich besser ins Spiel. Von der Rottweiler Mittelstürmerin Deborah Theis ging immer wieder Gefahr aus. In der 31. Minute setzte sie sich energisch gleich gegen mehrere Bernecker Abwehrspielerinnen durch und ließ mit ihrem Schuss auch der Torhüterin keine Chance.

Da die Gastgeber erst in der 39. Minute nach einem Eckball zu einer ersten Torchance kamen, war die 0:1 Pausenführung der Gäste hochverdient.

Auch im zweiten Durchgang lag das Chancenplus auf Seiten des FV 08 Rottweil. So versemmelte eine Spielerin in der 54. Minute als sie aus 5 Metern über das Tor schoss. In der 67. Minute verhinderte Carina Schanz mit einer klasse Parade in einer 1:1-Situation das 0:2.

Nach einer Stunde hatte Sarah Ungericht eine erste dicke Möglichkeit. Ihr Schuss aus 15 Metern war aber etwas zu hoch angesetzt. Als in der 72. Minute ihre Gegenspielerin einen Ball nicht konsequent wegschlagen konnte, nutzte sie die Gelegenheit und erzielte aus halblinker Position mit einem Schuss aus 15 Metern ins rechte obere Eck den 1:1-Ausgleich.

In der Folge gab es gar noch die Möglichkeit für die Bernecker, in Führung zu gehen. Die dickste Chance hatten aber die Gäste. In der 86. Minute verhinderte die Latte den Sieg. Durch die Punkteteilung haben die Bernecker in ihren 10 Heimspielen bei 8 Siegen jetzt erstmals unentschieden gespielt.

Vor dem Spiel hatte Staffelleiter Axel Pasedag Spielführerin Sarah Funk den Meisterwimpel überreicht.

Es spielten: Carina Schanz, Jessica Schwarz (ab 46. Minute Isabella Kirn), Cindy Renz, Jessica Großmann (ab 46. Minute Elisa Lutz), Lea Mutschler, Sarah Funk (ab 48. Minute Sarah Waidelich), Valbona Ademi, Alicia Roller, Nadja Dürr, Vanessa Stricker (ab 48. Minute Sandra Honigmann), Sarah Ungericht

Text und Fotos von Friedrich Blaich

Staffelleiter Axel Pasedag übergibt Spielführerin Sarah Funk den Meisterwimpel der Landesliga
Meistermannschaft Saison 2018/2019