News

Im 4. Spiel wollen Frauen endlich den ersten Sieg einfahren

Im Kellerduell der Verbandsliga der Frauen stehen sich am Sonntag in Berneck der Tabellenletzte TGV Dürrenzimmern und der Tabellenvorletzte, die Spvgg. Berneck/Zwerenberg gegenüber. Für die Gastgeber zählt nur ein Sieg. Alles andere wäre eine große Enttäuschung.   

In der letzten Saison holte der TGV Dürrenzimmern bei der Spvgg. am 11. Oktober durch ein torloses Unentschieden einen Punkt. Der Aufsteiger lag nach dem 6. Spieltag als die Saison coronabedingt abgebrochen wurde, mit 4 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Diesen Platz nimmt das Team aus dem Kreis Heilbronn auch derzeit ein. Drei Spiele, drei Niederlagen, also 0 Punkte und ein Torverhältnis von 3:9 ist die Bilanz. Allerdings schaut es bei den Berneckern aktuell auch nicht viel besser aus. Außer dem Unentschieden gegen den SV Eutingen gab es zwei Niederlagen. Mit einem Punkt und einem Torverhältnis von 3:7 steht man nur einen Platz vor dem TGV Dürrenzimmern.

Die 3:0 Niederlage letzten Sonntag beim Tabellenführer FFV Heidenheim kam für die Schwarzwälder nicht wirklich überraschend und ist auch kein Beinbruch. Volle Konzentration gilt jetzt dem Spiel gegen den Tabellennachbarn. Mit einem Sieg würde man wahrscheinlich die Abstiegsränge verlassen und Anschluss ans Mittelfeld finden. Während in Heidenheim nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung stand, sieht es jetzt personell wieder besser aus. Allerdings werden Stürmerin Sarah Ungericht und Spielmacherin Jana Rutz weiter fehlen.

Wenn auch die Punktausbeute bisher zu wünschen übrig lässt, so ist Sascha Renz mit den bisher gezeigten Leistungen seines Teams zufrieden. Die jüngeren Spielerinnen haben sich recht gut entwickelt und können in der Verbandsliga inzwischen mithalten, so Laura Keck, Selina Knospe, Annabel Finkbeiner, Zoe Mast und Luisa Keck. Mit gerade mal 27 Jahren ist Jessica Schwarz inzwischen die älteste Spielerin im Kader. Während sie in den letzten Jahren öfter mal auf der Auswechselbank Platz nehmen musste, hat sie inzwischen einen Stammplatz und kann sowohl im Angriff wie auch in der Verteidigung eingesetzt werden.

Am Samstag findet die kirchliche Trauung von Sarah Funk statt. Bei der Feier der langjährigen Spielführerin, die vor zwei Jahren im Alter von 30 Jahren ihre Kickstiefel an den Nagel gehängt hat, werden mehrere ehemalige Kameradinnen dabei sein. Trainer Sascha Renz hofft, dass er zusammen mit allen Spielerinnen nach dem Spiel am Sonntag erneut feiern kann.

Spielbeginn in Berneck ist am Sonntag 26.09.2021 um 11 Uhr.

Text und Fotos von Friedrich Blaich