News

Schiedsrichter dringend gesucht / Neulingskurs 2018

Aktuell gibt es wieder einen Schiedsrichterkurs vom WFV. Alle interessierten können sich gerne an eines unserer Ausschussmitglieder wenden oder über Facebook melden.

Unsere  SpVgg. sucht in diesem Bereich nach wie vor Unterstützung und freut sich über jeden der sich hier engagieren möchte.

Anbei die Vorgaben des WFV

– Die SR Anwärter sollen der deutschen Sprache in Wort und Schrift so gut beherrschen, dass sie der Ausbildung folgen und die vorgelegten Regelfragen verständlich beantworten können. Darüber hinaus müssen sie in der Lage sein, einen elektronischen Spielbericht in deutscher Sprache ausfertigen zu können.
 
– Der Lehrgangsteilnehmer muss 14 Jahre alt sein (Ausnahmen können vom Verbands-Lehrwart genehmigt werden).Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten muss vorgelegt werden, wenn der Neuling noch keine 18 Jahre alt ist.
 
– Zur Prüfung wird nur zugelassen, wer mindestens 6 Doppelstunden (Regel 12 Pflicht) besucht hat
 
– Die Prüfung besteht aus 20 Regelfragen (60 Punkte) mindestens 50 Punkte müssen erreicht wurden. Eine Nachprüfung ist einmal möglich. Die Prüfung erfolgt schriftlich und in deutscher Sprache. Ein Dolmetscher ist nicht zugelassen.
 
– Bei der verbindlichen Anmeldung (Kursbeginn) eines Teilnehmers wird eine Gebühr von 20Euro für die Ausbildungsunterlagen erhoben.
 
Die Neulinge müssen nach bestandener schriftlicher Prüfung noch einen körperlichen Leistungstest erfüllen.Die WFV-Vorgabe erfordert, dass der SR-
Neuling in der Lage sein muss, innerhalb eines 12 Minuten-Laufes mindestens 1.600m zurückzulegen. Der nächste Schiedsrichter-Neulingskurs, zu dem sich die Kandidaten  anmelden kann, findet in diesem Herbst statt.
 
Lehrgangstermine
 
 
Austragungsort: Sportheim des VfB Effringen, Hasenmärkle 1,72218 Wildberg
 
Geschrieben von Patrick Wurster