News

Bernecker klettern durch 3 : 1 Sieg gegen TSV Sondelfingen auf 4. Platz

Das Team von Trainer Peter Steeb tat sich beim verdienten 3 : 1 Erfolg unnötig schwer. Schon in der Anfangsphase hätte man die Weichen in Richtung Sieg stellen können. Stattdessen gingen die Gäste in der 20. Minute überraschend in Führung. Die endgültige Entscheidung fiel erst in der 89. Minute.

Obwohl die Gastgeber gegenüber der im Pokalspiel gegen Musbach erfolgreichen Mannschaft mit Sarah Ungericht und Sandra Honigmann 2 torgefährliche Angriffsspielerinnen ersetzen mussten, waren sie von Beginn an die dominierende Mannschaft. Die erste ganz dicke Chance bot sich Spielführerin Sarah Funk bereits in der 2. Minute. Sie scheiterte aber an der Torhüterin.

Während auch die weiteren guten Angriffe zu keinem Erfolgserlebnis führten, konnte das Team aus Reutlingen nach 20 Minuten überraschend in Führung gehen. Die Bernecker Abwehrspielerinnen konnten es nicht verhindern, dass in der Mitte des Spielfeldes Camilla Rinker ein Ball durchgesteckt wurde. Mit einem Lupfer über Carina Schanz hinweg ließ sie der Keeperin keine Abwehrchance.

Bereits 5 Minuten später dann aber der Ausgleich. Sarah Funk war zur Stelle als die Torhüterin einen von Jana Schultheiß aus 30 Meter geschlagenen Ball nicht sicher unter Kontrolle bringen konnte und  schob das Spielgerät über die Torlinie.

Sondelfingen machte durch ihre großen schnellen Angriffsspielerinnen immer wieder Druck auf das Bernecker Tor. Was die Abwehrspielerinnen nicht bereinigen konnten, klärte  Torhüterin Carina Schanz souverän. In der zweiten Hälfte mussten die Gäste dann ihrem schnellen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen.

Es dauerte bis zur 60. Minute bis der Bernecker Führungstreffer fiel. Im 5-Meter-Raum stand Lea Mutschler bereit, nach einem Gestochere den Ball über die Linie zu drücken. Abwehrspielerin Nora Glatzel kam ihr zuvor und nahm ihr das Erfolgserlebnis, indem sie den Ball ins Tor lenkte.

Das Team von Peter Steeb war weiterhin überlegen. Ein Ein-Tore-Vorsprung bedeutet aber noch längst nicht den Sieg. Es dauerte bis zu 89. Minute, bis der Sack endgültig zugemacht werden konnte. Schiedsrichter Heinz Helber hatte zurecht auf Stafstoß entschieden. Nadja Dürr ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte eiskalt.

In der Nachspielzeit dann fast noch der 4. Bernecker Treffer. Diesmal ging ein Schuss von Sarah Funk nur knapp am Ziel vorbei.

Die Tabelle sieht für die Schwarzwälder jetzt nach dem 4. Spieltag wesentlich besser aus als zu Saisonbeginn. Mit nunmehr 7 Punkten auf dem Konto haben sie 3 Punkte Rückstand auf Tabellenführer SC Unterzeil-Reichenhofen.  Zum nächsten Spiel müssen sie zum FV Asch-Sonderbuch reisen, eine Mannschaft die in der Tabelle vor ihnen steht und bisher noch kein Spiel verloren hat.

Geschrieben von Fido Blaich