News

Frauen verlieren beim FV Asch-Sonderbuch 2 : 1

Die Meisterschaft in der Landesliga 2, Staffel Nord, führt nur über den FV Asch-Sonderbuch. Dieses Fazit zog Bernecks Trainer Peter Steeb nach dem Spiel auf der Schwäbischen Alb. Obwohl die Schwarzwälder gut gekämpft und nicht schlecht gespielt haben, hatte der Gegner läuferisch, kämpferisch und spielerisch Vorteile und hat verdient gewonnen.

In einem guten und schnellen Spiel bei herrlichem Fußballwetter gab es von Anfang an einen offenen Schlagabtausch. Beide Seiten kamen zu Torchancen. Die erste dicke Möglichkeit für die Schwarzwälder bot sich in der 5. Minute, doch die Torhüterin konnte mit Glück klären. In der 17. Minute konnte Bernecks Torhüterin Carina Schanz mit einer klasse Parade den möglichen Führungstreffer der Gastgeber verhindern.

Im Mittelpunkt stand Carina Schanz auch in der 28. Minute. Nachdem sie bei einem Abwehrversuch eine gegnerische Spielerin von den Beinen geholt hatte, konnte sie den fälligen Strafstoß abwehren, als sie in die richtige Ecke hechtete.

Dass die Gastgeber in der 32. Minute dann doch in Führung gingen, hätte leicht verhindert werden können. Bei einem fälligen Freistoß aus 25 Metern stellte Carina Schanz die Mauer. Die Abwehr war noch völlig unsortiert als Aschs Carla Marchfelder völlig unerwartet schoss. Der Schuss schlug unter der Latte ein. Zur Überraschung der Bernecker ließ der Unparteiische den Treffer gelten, obwohl er den Ball nicht frei gegeben hatte. Wenn sich eine Bernecker Abwehrspielerin vor den Ball gestellt hätte, hätte der Gegner den Freistoß nicht so schnell ausführen können und es wäre weiterhin 0 : 0 gestanden. So nahmen die Gastgeber einen knappen Vorsprung mit in die Pause.

Die Bernecker versuchten auch in Hälfte 2 ihr Glück häufig über weite Abschläge von Torhüterin Carina Schanz. Die Stürmerinnen taten sich jedoch schwer, sich gegen die gute stehende Abwehr durchzusetzen. Auf der anderen Seite war Asch-Sonderbuch im Angriff stets gefährlich. In der 55. Minute erzielte Jana Schiele nach einem Angriff über die Mitte das 2 : 0.

Sarah Ungericht gelang in der 62. Minute der Anschlusstreffer. In der gegnerischen Hälfte eroberte sie sich im Zweikampf gegen ihre Gegenspielerin den Ball, stürmte auf das Tor zu und ließ mit einem cleveren Heber über die Torhüterin hinweg dieser keine Abwehrchance.

Ab diesem Zeitpunkt machten die Spielerinnen von Peter Steeb nochmals richtig Druck. Bis zum Schlusspfiff schenkten sich beide Teams nichts. Mit Glück wäre der Ausgleich drin gewesen. Aufgrund der größeren Spielanteile der Gastgeber und der Tatsache, dass Carina Schanz im Bernecker Tor deutlich mehr zu tun hatte als ihre Kollegin auf der anderen Seite, geht die knappe Niederlage in Ordnung.

Das Kompliment von Seiten der Gastgeber, dass Berneck im bisherigen Saisonverlauf der stärkste Gegner war, lässt hoffen, dass nächsten Sonntag im Lokalderby auf eigenem Platz  gegen den VfL Herrenberg etwas zu holen ist.

Es spielten: Carina Schanz, Elisa Lutz, Jana Rutz, Sarah Funk, Valbona Ademi, Sarah Waidelich, Nadja Dürr, Sarah Ungericht, Lea Mutschler, Sandra Honigmann, ab 81. Min. Jessica Schwarz, Cindy Renz, ab 65. Min. Kim Kettner

geschrieben von Friedrich Blaich

Foto rechts: Stürmerin Sarah Ungericht auf dem Weg zum 2 :1 Anschlusstreffer, ihrem 4. Treffer der laufenden Saison