News

Frauen vor spannendem Lokalderby gegen VfL Herrenberg

Der Tabellensiebte Berneck empfängt am Sonntag den Tabellendritten Herrenberg. Der Ausgang der Begegnung ist aus Sicht der Gastgeber offen. Sie hoffen aber, durch einen Sieg mit dem Aufsteiger aus dem Gäu nach Punkten gleichziehen zu können um dann wieder Kontakt mit der Spitzengruppe zu bekommen.

Durch zwei knappe Niederlagen gegen die beiden Ersten in der Tabelle, den SC Unterzeil-Reichenhofen und den FV Asch-Sonderbuch, sowie einem ärgerlichen Unentschieden beim SV Bärenthal hat das Team von Trainer Peter Steeb bereits 8 Punkte liegen lassen. Noch ist alles offen für die Schwarzwälder in der noch jungen Saison. Dies gilt allerdings auch in die andere Richtung. Durch eine erneute Niederlage droht gar der Absturz in die Abstiegszone.

Alles andere als glücklich ist der Bernecker Coach über die ständigen Veränderungen, die er in der Aufstellung zwangsläufig von Woche zu Woche vornehmen muss. Definitiv fehlen wird diesmal Lea Mutschler. Der Einsatz von Sandra Honigmann, die in Asch verletzt ausgewechselt werden mußte  und Jana Rutz, die starke Rückenschmerzen hat, ist ungewiss. Beide konnten unter der Woche nicht trainieren. Dagegen kehren Kathrin Funk und Jana Schultheiß wieder ins Team zurück. Wer in der Startformation steht, wird Peter Steeb erst kurz vor Spielbeginn entscheiden.

Im letzten Spiel konnten die Herrenberger zu Hause gegen Aufsteiger SV Sulgen aus einem 2:3-Rückstand noch einen 6:4-Sieg machen. Die Woche davor mussten sie beim SV Asch-Sonderbuch durch eine 3:0-Niederlage genauso die Punkte liegen lassen wie eine Woche später die Bernecker durch eine 2:1-Niederlage.

Die letzten Begegnungen der beiden Mannschaften in Punktspielen liegen lange zurück. In der Saison 2010/11, als die Bernecker von der Regionenliga in die Landesliga aufgestiegen sind, konnten beide Teams ihre Heimspiele gewinnen. Beim letzten Aufeinandertreffen im Januar diesen Jahres, bei den Bezirkshallenmeisterschaften, gewannen die Bernecker 1:0 und holten sich in der Herrenberger Halle den Titel.

Das aktuelle Torverhältnis nach 5 Spieltagen von 11:7 der Bernecker und 11:8 der Herrenberger ist nahezu identisch. Ein Unentschieden wäre ein naheliegendes Ergebnis. Damit werden aber beide Seiten von vornherein nicht einverstanden sein. Die Gastgeber hoffen auf ihren Heimvorteil. Und ein bisschen hoffen sie auch darauf, dass es so ist, wie die Zuschauer von Asch-Sonderbuch es sahen, dass die Bernecker stärker gespielt haben als eine Woche zuvor der VfL Herrenberg.

Sicher wird es auf die Tagesform ankommen und wie die beiden Mannschaften ins Spiel kommen. Nicht zu unterschätzen ist auch die taktische Marschrichtung, die die beiden Trainer Peter Steeb und Steve Henrich ihren Spielerinnen mit auf den Weg geben. Die Zuschauer dürfen jedenfalls mit einem spannenden Spiel rechnen.  Spielbeginn ist um 11 Uhr.

geschrieben von Friedrich Blaich

Foto: Eng zusammenhalten und an den Erfolg glauben, das sind wichtige Voraussetzungen, damit am Sonntag die drei Punkte gegen den VfL Herrenberg in Berneck bleiben.