News

Verbandsliga-Frauen feiern 2. Saisonsieg

2:1 Erfolg gegen FV Asch-Sonderbuch
Freud und Leid liegen mitunter sehr dicht beieinander. In Berneck war dies innerhalb von 2 Minuten der Fall. In der 86. Minute sah es nach einer weiteren Niederlage aus als die Gäste den vermeintlichen 2:1 Siegtreffer erzielten. Der Unparteiische gab den Treffer aber nicht weil er ein Handspiel einer Angreiferin gesehen hatte. Kurz darauf erzielte Alicia Roller das 2:1 für ihr Team. Riesenjubel bei den Berneckern, Frust bei der Elf von der Schwäblischen Alb. Auch nach dem Abpfiff der Nachspielzeit (3 Minuten waren angezeigt, tatsächlich waren es dann aber 5 Minuten) konnten sich die Betreuer von Asch nicht beruhigen und haderten mit dem Schiedsrichter.
Gegenüber der Auswärtsniederlage in Jebenhausen gab es bei den Schwarzwäldern 3 Veränderungen in der Startformation. Zudem saßen 4 Auswechselspielerinnen auf der Bank. Darunter befand sich auch die eigentliche Stammspielerin Nadine Wiese, die Trainingsrückstände hatte, aber in der 2. Halbzeit eingewechselt wurde.
Zu Spielbeginn leichte Vorteile für Asch-Sonderbuch. In der 16. Minute nach einem Eckball die erste Chance für die Gastgeber, in Führung zu gehen. In der 29. konnte Bernecks Torhüterin Nicole Ehnis einen möglichen Rückstand verhindern. Und in der 44. Minute vergab Sarah Ungericht die Möglichkeit, mit ihrem Team in Führung liegend in die Halbzeitpause zu gehen.
13 Minuten waren in Halbzeit 2 gespielt als Sarah Ungericht auf das Ascher Tor zustürmte. Sie legte sich den Ball aber etwas zu weit vor, so dass sich die Torhüterin mit einem wagemutigen Sprung den Ball krallen konnte und die Bernecker Mittelstürmerin leer ausging. In der 65. Minute brachte Sakia Bühler mit einem Fernschuß aus 30 Metern, der direkt unter der Latte über der Torhüterin Nicole Ehnis einschlug, ihr Team in Führung. Nur 3 Minuten später konnte Sarah Ungericht auf Vorlage von Alica Roller ausgleichen.
In den letzten 20 Minuten suchten beide Teams die Entscheidung. In der 71. Minute zwingt Alicia Roller mit einem Fernschuß  die Ascher Torhüterin zu einer Glanzparade.In der 78. Und 79. Minute zwei ganz dicke Tormöglichkeiten für die Gäste.
Die Bernecker mit ihren Anhängern hofften, zumindest einen Punkt zu retten. Dann in der 86. Minute der vermeintliche Gegentreffer und für einige Sekunden versteinerte Gesichter. Umso glücklicher kurz darauf der Jubel als „Ali“ von der rechten Strafraumecke ins lange Eck traf. Die Vorlage lieferte Sarah Ungericht.
In der Schlußphase waren die Gäste alles nach vorn. Selbst die Torhüterin tauchte bei einem Eckball im Bernecker Strafraum auf. Strahlende Gesichter und Jubel bei Trainer Sascha Renz und seinen Spielerinnen.
Vor den beiden noch ausstehenden schweren Vorrundenspielen hat die Mannschaft jetzt 7 Punkte auf dem Konto. Am Sonntag, 28. November muss sie zum Tabellendritten FV 09 Nürtingen reisen und eine Woche später kommt der Tabellenzweite SV Jungingen nach Berneck
Kommentar von Trainer Sascha Renz: Es freut mich vor allem für die Spielerinnen, die in den letzten harten Wochen, in denen wir oft zu 11 und mit angeschlagenen Spielerinnen und Spielerinnen mit Doppelbelastung antreten mussten, immer dabei waren. Selbst in diesen Spielen waren wir oft nah dran und wurden nie belohnt. Meine Spielerinnen konnten nun zeigen, zu was sie mit einem vernünftigen Kader in der Lage sind. Und am Ende auch mit 3 Punkten belohnt werden, ist mehr als verdient.
Nicole Ehnis, Jessica Großmann (ab 72. Minute Selina Knospe), Lea Mutschler, Cindy Renz (ab 80. Minute Emma Kalmbach), Elisa Lutz, Pia Kirn, Kim Kettner (ab 55. Minute Laura Keck), Alicia Roller, Jessica Schwarz, Zoe Mast (ab 57. Minute Nadine Wiese)

Text und Fotos von Friedrich Blaich