News

In Berneck Wiedersehen mit Vanessa Theobald?

In der 2. Runde des Verbandspokals empfängt am Sonntag (Spielbeginn 11 Uhr) in Berneck der Landesligist den eine Klasse höher spielenden SV Musbach. Das Team von Peter Steeb, dem Trainer der Spielvereinigung, rechnet sich Chancen aus, die 3. Runde zu erreichen.

In der 1. Runde hatten beide Teams vergleichsweise leichte Gegner und konnten deutliche Siege einfahren. Der Vertreter aus dem Bezirk Böblingen/Calw musste ebenfalls gegen ein Team aus dem Bezirk Nördlicher Schwarzwald antreten. Beim in der Regionenliga spielenden SV Glatten gab es einen glanzlosen 4:1-Sieg. Der SV Musbach hatte es gar mit einem Gegner aus der Bezirksliga zu tun. Der 6:2-Erfolg beim TSV Sondelfingen II  war vom Ergebnis her ebenfalls eher bescheiden.

Wer am Sonntag die Nase vorn hat und nach 90 Minuten bzw. nach Verlängerung und ggfs. nach Elfmeterschießen in die 3. Runde einzieht ist völlig offen. Beide Mannschaften konnten in den bisher absolvierten 3 Punktspielen noch nicht voll überzeugen. Während die Bernecker in der Landesliga gerne oben mitspielen möchten, dürfte es für den SV Musbach, wie schon in den zurückliegenden Jahren,  in erster Linie darum gehen, den Klassenerhalt zu schaffen. Mit bisher 4 Punkten der Bernecker bzw. 1 Punkt der Musbacher können beide Teams nicht zufrieden sein.

Sicher werden beide Mannschaften auf Sieg spielen. Der Pokalwettbewerb ist für beide interessant, Vorrang haben jedoch die Meisterschaftsspiele. So könnte es durchaus sein, dass Peter Steeb auf der einen und Horst Salzmann auf der anderen Seite im Pokalspiel Spielerinnen eine Chance auf einen Startplatz geben, die normalerweise zunächst auf der Bank sitzen.

Freuen würde man sich, wenn beim SV Musbach Torhüterin Vanessa Theobald zwischen den Pfosten stehen würde. Die Spielbergerin hatte, nachdem die erfahrene Carina Schanz (sie spielte in Hoffenheim) in der Winterpause nach einem USA-Aufenthalt zu den Berneckern gekommen war, ihren Verein verlassen. Zuvor hatte sie seit den D-Mädchen in allen Altersklassen für die Bernecker gespielt. Im ersten Punkspiel der Musbacher, beim 2:2  gegen  den TSV Neuenstein, stand sie zwischen den Pfosten. In den beiden letzten Spielen hatte Tanja Fester den Vorzug erhalten.

Die Bernecker hoffen, dass die 3 Tore von Sarah Ungericht letzten Sonntag beim Tabellenschlusslicht SV Uttenweiler keine Eintagsfliege waren. Jana Schultheiß hatte der Nachwuchsstürmerin  zweimal die Vorlage geliefert. Die 17jährige hat gezeigt, dass sie das Toreschiessen nicht verlernt hat. Schließlich war sie in der letzten Saison mit 48 Treffern in der Verbandsliga mit großem Vorsprung Torschützenkönigin geworden.

geschrieben von Friedrich Blaich