News

Super-Wochenende für Bernecker Frauen mit glücklichem 1:0-Sieg beim SV Eglofs

Das Team von Trainer Peter Steeb hat bei schönstem Fußballwetter im Allgäu durch einen knappen 1:0-Erfolg  3 Punkte geholt und konnte damit zum Tabellenzweiten SV Granheim nach Punkten aufschließen, da dieser sein Heimspiel gegen den FV Asch-Sonderbuch 1:0 verloren hat.

Obwohl die Allgäuer ihren nagelneuen Kunstrasenplatz vom wenige Tage zuvor gefallenen Schnee geräumt hatten und die Reste noch einen halben Meter hoch um den Platz lagen, wurde auf dem sehr großen Rasenplatz gespielt.

Die Gastgeber hatten in der Vorwoche beim Tabellenführer TSV Lustnau durch ein Tor in der Nachspielzeit nur knapp mit 2:1 verloren. Die Schwarzwälder waren also gewarnt und gingen sehr konzentriert und engagiert ins Spiel. Angelina Netzer, die mit 14 Saisontreffern torgefährliche Stürmerin der Allgäuer, zeigte ihre Klasse, konnte aber weitgehend neutralisiert werden und, was besonders wichtig war, kein Tor erzielen.

In der Halbzeit konnte Peter Steeb das Fazit ziehen, dass man spielerisch und technisch Vorteile hat, der Gegner aber durch starken Körpereinsatz sehr unbequem ist. Mehrfach mussten Bernecker Spielerinnen auf dem Platz behandelt werden. Durch ein Tor von Sandra Honigmann aus spitzem Winkel waren die Schwarzwälder in der 42. Minute in Führung gegangen. Die erste dicke Chance bot sich Spielführerin Sarah Funk bereits in der 4. Minute. Eine Flanke von Sandra Honigmann setzte sie freistehend per Kopfball knapp am Tor vorbei.

Mit der Führung im Rücken konnten die Bernecker nach der Pause zunächst den Ball gut in den eigenen Reihen halten. In der 48. Minute hatte Jana Rutz Pech, dass sich ein cleverer Heber über die herauseilende Torhüterin hinweg erst hinter der Querlatte senkte. In der 51. Minute und 60. Minute musste Peter Steeb zwei verletzungsbedingte Auswechslungen vornehmen. Für Valbona Ademi kam Maria Kirn und für Jana Schultheiß kam Jessica Schwarz.

Mit fortschreitender Spieldauer machte der Gegner zunehmend mehr Druck auf das Bernecker Tor. In der 56. Minute hatte Torhüterin Carina Schanz Glück, dass ein Kopfball nach einer Ecke nur knapp das Tor verfehlte. Auf der anderen Seite hatte Sandra Honigmann in der 64. Minute Pech, dass die Torhüterin einen Schuss aus kurzer Distanz aus spitzem Winkel abwehren konnte.

Zwischen der 76. und 79. Minute knallte der Ball 3 Mal gegen das Aluminium. Zunächst knappte Kim Kettner das Spielgerät nach einer Ecke an die Latte. Zwei Minuten später konnte Carina Schanz einen Ball noch an die Latte ablenken und so den Ausgleich verhindern. Im Gegenzug traf Sarah Funk den Außenpfosten.

Die raue Gangart des Gegners honorierte der Schiedsrichter mit zwei gelben Karten für Eglofser Spielerinnen. Völlig unverständlich zeigte er 4 Minuten Nachspielzeit an. Den Schlussspurt konnten Libera Kathrin Funk und ihre Kameradinnen aber unbeschadet überstehen, auch eine weitere Zugabe von 90 Sekunden.

Es spielten: Carina Schanz, Stefanie Rentschler, Kim Kettner, Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Sandra Honigmann, Jana Rutz, Valbona Ademi, ab 51. Min. Maria Kirn, Kathrin Funk, Sarah Funk, Jana Schultheiß, ab 60. Min. Jessica Schwarz

geschrieben von Friedrich Blaich

 

Fotos oben: Sandra Honigmann erzielte den Bernecker Siegtreffer