News

Auf Frauen 1 wartet nächste schwierige Aufgabe im Allgäu

4 Spiele – 4 Siege, die Rückrunde für die Spvgg. Berneck/Zwerenberg hat richtig gut angefangen. In der Vorrunde hatte man nach 4 Spielen durch zwei Unentschieden bereits 4 Punkte abgegeben. Am Ostersamstag findet nun das Nachholspiel beim SC Unterzeil-Reichenhofen statt. Der Gegner aus dem Stadtteil von Leutkirch war den Schwarzwäldern entgegengekommen als sie wegen extremen Personalproblemen am ursprünglichen Termin 6. November nicht hätten spielen können.

Inzwischen hat sich die Tabellensituation etwas zugunsten des Teams von Trainer Peter Steeb verändert. Die Bernecker, die im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt sehr stark ums Überleben in der Landesliga gekämpft haben, sind auf dem 3. Platz angekommen und haben nur noch einen Punkt Rückstand gegenüber dem 2. SV Granheim und dabei ein Spiel weniger.

Für den SC Unterzeil-Reichenhofen hat die Rückrunde mit einem 3:1-Sieg gegen Granheim sehr gut begonnen. Dann folgte aber eine 5:0-Klatsche beim Tabellenführer TSV Lustnau. Beim darauf folgenden Heimspiel gegen Aufsteiger SV Bärenthal reichte es nur zu einem 2:2. Letzten Sonntag folgte eine 2:1-Niederlage in Asch. Offensichtlich fehlt im Angriff der Allgäuer Franziska Fakler, die in der Vorrunde in 9 Einsätzen 14 Tore geschossen hat.

In der letzten Saison gab es in beiden Aufeinandertreffen keinen Sieger. Beide Begegnungen endeten 1:1. Mit einem Unentschieden könnten Spielführerin Sarah Funk & Co. am Samstag auch gut leben. Die Bernecker würden dann nach Punkten mit dem SV Granheim gleichziehen, würden aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf dem 3. Platz bleiben. Sie hätten es dann weiterhin selber in der Hand, in den verbleibenden 7 Spielen das Ticket für das Relegationsspiel zu lösen.

Bernecks Coach Peter Steeb war am Samstag Beobachter des Spitzenspiels zwischen Tabellenführer TSV Lustnau und dem Zweiten SV Granheim. Obwohl die Tübinger haushoch überlegen waren, gelang es dem Team aus dem Alb-Donau-Kreis, durch ein 1:1 einen Punkt mitzunehmen. Nach Lage der Dinge dürfte es im Hinblick auf den Titelgewinn und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga keine Überraschung mehr geben. Selbst wenn die Bernecker in Unterzeil gewinnen sollten, hätten sie 4 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und zudem das schlechtere Torverhältnis.

Peter Steeb war mit dem, was seine Spielerinnen letzten Sonntag beim 4:0-Sieg in Haslach spielerisch gezeigt haben, recht zufrieden. Gegenüber den vorausgegangenen Spielen stellte er eine deutliche Leistungssteigerung fest. Er bemängelte jedoch die zu schlechte Chancenverwertung. Den deutlichen Sieg will er auf keinen Fall überbewerten, da der Gegner an diesem Tag eher schwach war. Am Ostersamstag in Unterzeil werden die Schwarzwälder auf jeden Fall viel stärker gefordert sein. Die Frage ist, wer wem wieviel Eier ins Tor legt.

geschrieben von Friedrich Blaich

Foto rechts: Elisa Lutz, im Sommer von den B-Mädchen zu den Frauen gekommen, hat sich durch gute Leistungen einen Stammplatz im Team gesichert. Am Samstag wird sie urlaubsbedingt aber fehlen

Fotos: Strahlende Gesichter nach dem 4:0-Erfolg am Sonntag in Haslach. So würden Trainer Peter Steeb und sein Team gerne auch am Samstag den Platz in Unterzeil verlassen.