News

Berneckerinnen erwarten TSB Ravensburg

Die Berneckerinnen haben zwar am Ostersamstag ihr Nachholspiel beim SC Unterzeil-Reichenhofen 3:1 verloren. Da es sich aber noch um ein Vorrundenspiel gehandelt hat, sagt die Statistik, dass die Schwarzwälderinnen ihre bisher absolvierten 4 Spiele der Rückrunde gewonnen haben. Ein weiteres Argument, dass auch das Saisonspiel 16 am Sonntag gegen Ravensburg mit einem Sieg enden sollte, ist die makellose Heimbilanz von 8 Siegen in 8 Spielen. Auswärts gab es bisher 3 Unentschieden, 2 Niederlagen und 2 Siege.

Der TSB Ravensburg liegt aktuell mit 15 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz. Nach der Winterpause konnte nach 3 Niederlage in Folge erst am letzten Spieltags in Eglofs durch ein 1:1 ein erster Zähler eingefahren werden. Die Mannschaft liegt inzwischen nur noch einen Punkt vom Relegationsplatz und nur zwei Punkte von einem direkten Abstiegsplatz entfernt. Sie braucht also dringend jeden Punkt.

Während die Berneckerinnen in der letzten Saison beide Begegnungen jeweils mit 1:0 knapp für sich entscheiden konnten, reichte es in der Vorrunde Mitte Oktober in Oberschwaben nur zu einem 1:1.

Die mit 5 Treffern Vorsprung Führende in der Torschützenliste der Landesliga, Staffel 2, Laura Bader kommt vom TSB Ravensburg. Sie war mit 19 Saisontreffern treffsicherer als die drei erfolgreichsten Stürmerinnen der Spvgg. zusammen (Kim Kettner 6, Jana Schultheiß 6, Sandra Honigmann 5).  Allerdings erzielte sie alle ihre Tore in den 11 Spielen im letzten Jahr. Da die übrigen Spielerinnen von Ravensburg zusammen nur 8 Mal getroffen hat, wird Trainer Peter Steeb ein besonderes Augenmerk darauf legen, dass Laura Bader in Berneck keinen Schaden anrichtet.

Auffällig ist außerdem, dass Ravensburg bereits 29 Gegentreffer kassierte. Bei den Berneckerinnen schlug es erst 17 Mal ein. 6 der 15 Punktspiele endeten für die Schwarzwälderinnen ohne Gegentor.

Dass die in der Winterpause von der TSG Hoffenheim zur Spvgg. gewechselte Torhüterin Carina Schanz keine Lebensversicherung dafür ist, dass man alle Spiele gewinnt, war klar. Nachdem die 20jährige in den zwei vorangegangenen Begegnungen ihren Kasten sauber halten konnte, musste sie in Unterzeil gleich drei Treffer hinnehmen. Durch mehrere sehr gute Paraden verhinderte sie aber, dass die Niederlage noch höher ausfiel. Sehr positiv fällt ihr gutes Stellungsspiel auf und dass sie sich als Anspielstation anbietet. Außerdem strahlt sie eine beruhigende Sicherheit aus und bringt den Ball schnell und gut wieder ins Spiel.

Da der Tabellenzweite SV Granheim im Heimspiel gegen den Tabellenneunten SV Bärenthal vor einer vermeintlich leichten Aufgabe steht, müssen die Schwarzwälderinnen ihr Spiel gewinnen, damit sich ihr Rückstand von einem Punkt nicht vergrößert. Zu dem direkten Duell zwischen Granheim und Berneck kommt es erst Ende Mai beim vorletzten Spieltag. Der SC Unterzeil, der mit 4 Punkten Rückstand hinter Berneck auf dem 4. Platz steht, allerdings bei einem Spiel weniger, lauert auf Ausrutscher der vor ihm liegenden Teams.

Das Spiel am Sonntag in Berneck beginnt um 13 Uhr.

geschrieben von Friedrich Blaich

Foto links: Kein Glück hatte die Spvgg. bei ihrem Spiel am Ostersamstag in Unterzeil. Auch dieser stramme Schuss von Valbona Ademi landete nicht im Tor des Gegners.

Foto rechs: Augen zu und durch. Am Sonntag gegen den TSB Ravensburg streben die Berneckerinnen einen weiteren Heimsieg an.