News

Frauen 1 in Unterzeil: Außer Spesen nichts gewesen

Ein wolkenverhangener Himmel, nasser Rasen, zeitweise Regen, ganz andere Voraussetzungen in Leutkirch-Unterzeil als vor Wochenfrist, als man bei bestem Frühlingswetter im 30 km entfernten Haslach einen 4:0-Sieg feiern konnte. Negativ unterschied sich aber auch die Leistung der Schwarzwälder und insbesondere das Ergebnis, denn mit einer 3:1-Niederlage musste man die 200 km Rückreise aus dem Allgäu antreten.

Dabei hatte das Spiel für die Gäste richtig verheißungsvoll begonnen. Bereits beim ersten Spielzug hätte es  0:1  stehen können. Sandra Honigmann kam über die rechte Seite, schlug eine Flanke flach vors Tor, die von einer Abwehrspielerin Richtung eigenes Gehäuse abgefälscht wurde. Die Torhüterin konnte mit einem Reflex den Ball noch um den Pfosten lenken.

Bei einer anfänglichen Feldüberlegenheit des Teams von Peter Steeb bot sich in der 15. Minute erneut Sandra Honigmann die Chance, den Bernecker Führungstreffer zu erzielen. Nach einem schnellen Angriff ging ihr Heber aus 16 Metern über die herauseilende Torhüterin hinweg, senkte sich jedoch auch knapp hinter das Tor.

In der 21. Minute überspielte Valbona Ademi clever ihre Gegenspielerin, aber mit ihrem Schuss aus 10 Metern aus halbrechter Position traf sie nur das Außennetz.

Die Gastgeber kamen immer wieder, und ab Mitte der ersten Halbzeit verstärkt, vor das Bernecker Tor. In der 24. Minute konnte Torhüterin Carina Schanz mit einem klasse Reflex den möglichen Rückstand noch verhindern. In der 29. Minute war auch sie machtlos als eine Stürmerin eine Flanke von der rechten Seite aus kurzer Distanz einköpfen konnte.

Während die Bernecker in vielen Aktionen Pech hatten, war Fortuna an diesem Tag bei den Unterzeilern. In der 43. Minuten erzielten sie nämlich das 2:0. Auf der linken Seite spielt sich eine Angreiferin durch. Mit einem cleveren Heber aus 16 Metern ließ sie der herauseilenden Torhüterin keine Abwehrmöglichkeit.

Die Bemühungen der Gäste aus dem Kreis Calw, in der 2. Hälfte das Spiel zu drehen, bekamen in der 58. Minute einen weiteren Tiefschlag. Nach einem Eckball erzielten die Gastgeber mit einem Kopfball das beruhigende 3:0.

In der 79. Minute wurde Sandra Honigmann im Strafraum umgestoßen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jana Rutz souverän zum 3:1. Nochmals keimte die Hoffnung auf, in der verbleibenden Spielzeit noch etwas zu reißen und mindestens einen Punkt mitzunehmen. Es blieb aber dabei: der Karsamstag war kein guter Tag für die Spvgg.  In der Tabelle bleiben Spielführerin Sarah Funk & Co.  auf dem 3. Platz mit einem Punkt Rückstand auf den 2. SV Granheim. Am Sonntag im Heimspiel gegen den TSB Ravensburg soll es wieder besser laufen.

Verständlicherweise war Trainer Peter Steeb mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Wenn sein Team die Chancen in der Anfangsphase in Tore umgemünzt hätte, wäre die Partie möglicherweise ganz anders verlaufen. Ärgerlich ist für ihn, dass er nie mit derselben Mannschaft antreten kann, sondern immer wieder umbauen muss. So haben gegenüber dem siegreichen Spiel in Haslach diesmal drei Spielerinnen gefehlt. Kurzfristig war verletzungsbedingt auch noch Nachwuchsstürmerin Kim Kettner ausgefallen. Sie hatte zuletzt einen richtig guten Lauf und in drei Spielen in diesem Jahr 4 Treffer erzielt.

Es spielten: Carina Schanz, Maria Kirn, ab 46. Minute Vanessa Hache, Jana Rutz, Stefanie Rentschler, ab 72. Minute Jessica Großmann, Kathrin Funk, Sarah Funk, Jessica Schwarz, Valbona Ademi, Sarah Waidelich, Jana Schultheiß, Sandra Honigmann

geschrieben von Friedrich Blaich

Fotos oben: Steffi Rentschler kehrte nach mehrmonatiger verletzungsbedingter Pause ins Team zurück.Bei ihrem Comeback hätte sie sich aber einen anderen Spielausgang gewünscht.

Foto: Jana Rutz verwandelte in der 79. Minute einen Foulelfmeter zum 3:1-Endstand.