News

Frauen nach 6:2-Sieg beim SV Sulmetingen jetzt Tabellenvierter

Das Duell der Tabellennachbarn konnten die Schwarzwälder deutlich für sich entscheiden. Trainer Peter Steeb war mit dem Ergebnis zufrieden. Im Spiel seines Teams sah er aber viele Mängel, sowohl was das Zusammenspiel, die Chancenverwertung wie auch das Abwehrverhalten angeht.

Die Mannschaft aus dem Laupheimer Stadtteil, die sich sportlich eigentlich gar nicht für die Landesliga qualifiziert hatte und nur durch ein Hintertürchen den Aufstieg geschafft hatte, verfügt über eine sehr schöne Sportanlage. Schade nur, dass das Spiel auf dem großen und guten Spielfeld unter Dauerregen stattfand.

Nadja Dürr, die am Mittwoch im Pokalspiel gegen Alberweiler wegen einer Erkältung pausiert hatte, stand in der Startelf. Da nicht klar war, wie es bei ihr läuft und wie lange sie durchhält, nahm Sarah Funk zunächst auf der Bank Platz. Kurz nach der Pause tauschten die beiden die Plätze.

Für die Gäste hat das Spiel optimal begonnen. Jana Schultheiß brachte ihr Team in der 7. Minute nach einem 25-Meter-Freistoß in Führung. Torhüterin Carina Schanz, die vielfach als Anspielstation ihrer Vorderleute diente, wurde in der 12. Minute erstmals ernsthaft geprüft. In der 16. Minute musste sie aber den Ball aus dem Netz holen. Ihre Vorderleute hatten nicht energisch genug angegriffen, so dass Katharina Metzger den Ball aus 18 Metern aus halbrechter Position ins lange Eck befördern konnte. Die Freude der Gastgeber dauerte aber nur 2 Minuten. Ein strammer, hoher 20-Meter-Schuss von Jana Schultheiß rutschte der Torhüterin bei ihrer Faustabwehr durch. Im weiteren Spielverlauf gab es ein Plus an Spielanteilen und Torchancen auf Bernecker Seite. Nachdem Sarah Ungericht zuvor in einer aussichtsreichen Position wegen angeblicher Abseitsstellung zurückgepfiffen worden war, schlug sie in der 40. Minute zum 1:3 zu. Ein Ball war ihr zuvor schön durch die Abwehr hindurch durchgesteckt worden. Schnell und clever setzte sie sich gegen ihre Gegenspielerin und die Torhüterin durch.

Richtig toll aus Bernecker Sicht verlief der Start in die 2. Hälfte. Nach gerade mal 40 Sekunden erhöhte Kim Kettner im Nachschuss auf 1:4. Dass die Gastgeber in der 49. Minuten ihren zweiten Treffer erzielten konnten, hatten sie einem bösen Platzer der Abwehr zu verdanken. Spätestens in der 62. Minute war aber klar, wer den Platz als Sieger verlässt., denn Jana Schultheiß war nach Zuspiel von Kim Kettner erneut erfolgreich.

Trotz der klaren Führung und stärker werdendem Regen ließen sich die Bernecker ihre Spiellaune nicht verderben und spielten zielstrebig weiter. Allerdings gaben die Gastgeber zu keinem Zeitpunkt auf. So hatte Keeperin Carina Schanz in der 73. Minute die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen, als sie in einer 1:1-Situation gegen eine gegnerische Stürmerin den Ball abwehren konnte.

In der Schlussphase ließen die Spielerinnen von Peter Steeb den Ball häufig in den eigenen Reihen laufen. In der Schlussminute setzte Sarah Funk den Schlusspunkt als sie nach einem Freistoß, der in der Mauer landete, zur Stelle war und das Spielgerät zum 2:6 ins Tor beförderte.

Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses liegt die Spvgg. jetzt auf dem 4. Tabellenplatz. Mit dem SV Eglofs, dem Gegner, der am Sonntag nach Berneck kommt, und dem TSV Sondelfingen haben zwei weitere Mannschaften ebenfalls 13 Punkte auf dem Konto. Der VfL Herrenberg als Tabellenführer hat 19 Punkte und der FV Asch-Sonderbuch und der SC Unterzeil-Reichenhofen kommen auf jeweils 18 Punkte.

Text und Fotos von Friedrich Blaich