News

Frauen werfen den SV Eutingen aus dem WFV-Pokal

Durch einen 3:1-Sieg gegen den Verbandsligisten SV Eutingen hat Trainer Theo Blaich mit seinem Team die 1. Pokalrunde überstanden. Die Tore erzielten Sandra Honigmann, Alicia Roller und Nadja Dürr. Matchwinnerin aber war Torhüterin Carina Schanz. Mit hervorragenden Paraden machte sie ein halbes Dutzend bester Tormöglichkeiten der Gastgeber zunichte.

Besser hätten sich die Gastgeber den Spielbeginn nicht vorstellen können. Bereits in der 3. Spielminute fiel nämlich das 1:0. Sandra Honigmann setzte auf der rechten Seite zu einem Spurt über 40 Meter an, war dabei schneller als ihre Gegenspielerin und schoss aus 12 Metern aus spitzem Winkel an der Torhüterin vorbei ins Netz. Da das Spiel um 16:55 Uhr begann, sahen viele der von anderen Sportplätzen kommenden Zuschauer auch das 2:0 nicht. Alicia Roller verwandelte in der 5. Minute einen von dem Unparteiischen Andreas Thomas souverän geleiteten Spiel eiskalt.

Die eine Spielklasse höher spielenden Gäste aus dem Gäu kamen in der 10. Minute erstmals gefährlich vor das Bernecker Tor. Die bis dato dickste Chance für den Verbandsligisten in der 22. Minute resultierte aus einem dicken Patzer der Bernecker Abwehr. Ein Rückpass zur Torhüterin wurde zu schwach gespielt. Die Eutinger Spielerin, die sich den Ball erlief, scheiterte im Kampf 1 : 1 an Torhüterin Carina Schanz.

Nach einem klasse Spielzug über mehrere Stationen erzielte Nadja Dürr in der 26. Minute das 3:0. Praktisch im Gegenzug traf Lara Deutschle zum 3:1. Die Walddorferin, die bis zum Sommer 2015 bei den B-Mädchen in Berneck gespielt hatte und jetzt im Gäu-Verein den Sprung von der Oberligamannschaft der B-Mädchen in die Frauenmannschaft in der Verbandsliga geschafft hat, hatte in der 35. Minute eine weitere ganz dicke Chance. Carina Schanz rettete jedoch mit einer weiteren Glanzparade.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste besser ins Spiel. Wenn Torhüterin Carina Schanz nicht eine so hervorragende Leistung geboten hätte, wäre das Spiel möglicherweise gekippt. In rund einem halben Dutzend toller Aktionen, meist im 1:1-Duell gegen Lara Deutschle, ließ sie keinen Treffer mehr zu. Ihre Vorderleute in Mittelfeld und Angriff beschränkten sich keinesfalls darauf, das Ergebnis zu verteidigen. Ein weiterer Treffer wollte aber auch ihnen nicht gelingen.

Bernecks neuer Trainer Theo Blaich ist mit dem ersten Auftritt seines Teams im ersten Pflichtspiel recht zufrieden: „In der 1. Halbzeit, in der wir deutlich überlegen waren, hätten wir mehr Tore aus unseren Chancen machen müssen und hätten den Sack schon vor der Pause zumachen können“.

Die zweite Runde des WFV-Pokals ist für Sonntag, 30. September angesetzt. Fest steht bereits, dass die Bernecker dann ein weiteres Heimspiel haben. Der Gegner wird erst am Mittwoch, 12. September ermittelt und heißt wahrscheinlich VfL Sindelfingen Ladies. Es wäre eine große Überraschung, wenn die Regionalligamannschaft ihr Spiel beim Landesligisten SG Altheim nicht gewinnen würde.

Am heutigen Mittwoch 05.09.02018 um 18.30 Uhr wird man in einem Heimspiel mit dem SV Obereichenbach, dem Aufsteiger in die Regionenliga, die Kräfte messen.

Am Sonntag 09.09.2018 ist um 13:00 Uhr das erste Saisonspiel in Berneck gegen den SV Sulmetingen angesetzt.

Es spielten: Carina Schanz, Liz Pannach, Nadine Wiese, Lea Mutschler (ab 60. Min. Jessica Großmann), Sarah Funk (ab 54. Min. Cindy Renz), Sandra Honigmann (ab 84. Min. Jessica Schwarz), Valbona Ademi, Alicia Roller, Nadja Dürr, Sarah Waidelich, Sarah Ungericht

Text und Fotos von Friedrich Blaich