News

Gibt es beim SV Uttenweiler den ersten Saisonsieg?

Den Saisonauftakt hatte man sich in Berneck anders vorgestellt. In dem noch jungen Spieljahr steht die Mannschaft um Spielführerin Sarah Funk mit nur einem Punkt auf dem Relegationsplatz 9. So schnell wie möglich will man in der Tabelle nach oben, schließlich war man in der letzten Saison nie schlechter gestanden als auf Platz 6. Am Sonntag will man beim Aufsteiger SV Uttenweiler den ersten Dreier einfahren.

Die Schwarzwälder hatten bisher nicht das Glück auf ihrer Seite, ganz im Gegenteil. Aus dem ersten Spiel in Bärenthal konnte man trotz einer 3:1-Führung am Ende nur einen Punkt mitnehmen. Im Heimspiel gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen verlor man letzten Sonntag in einem guten Spiel durch einen Ausrutscher der Torhüterin 0:1. Die sehr ehrgeizige Keeperin Carina Schanz war nach dem Spiel untröstlich. Dabei hat ihr Fehler dem Team nur einen Punkt gekostet. Hätte auch nur eine der Feldspielerinnen vorher einmal eingelocht und man keinen Gegentreffer bekommen, hätte man zwei Punkte hinzugewonnen. Bei der möglichen Führung bereits in der 1. Spielminute wäre die Begegnung wahrscheinlich ganz anders verlaufen.

Der SV Uttenweiler ist für Trainer Peter Steeb nur schwer einzuschätzen. Die Mannschaft hatte in der Saison 14/15 den Aufstieg in die Landesliga geschafft, war aber prompt wieder abgestiegen. Nach einem Jahr Regionenliga wurde der direkte Wiederaufstieg geschafft. Nach zwei Niederlagen (2:5 im Heimspiel gegen TSV Sondelfingen und 4:1 beim FV Asch-Sonderbuch) hat die Mannschaft momentan die Rote Laterne. Sie muss also genauso dringend punkten wie die Bernecker.

Peter Steeb hat am Sonntag die Qual der Wahl, wen er aufs Feld schickt und wer zunächst auf der Bank Platz nehmen muss. Sandra Honigmann, die lange verletzt war, hat gegen Unterzeil nach ihrer Einwechslung gezeigt, dass sie wieder die volle Leistung bringen kann. Jana Schultheiß, die berufsbedingt passen musste, ist wieder dabei. Wie wichtig Abwehrchefin Kathrin Funk, die nach einer Verletzungspause am Sonntag erstmals wieder zum Einsatz kam, für ihr Team ist, hat sie eindrucksvoll bewiesen. Spielführerin Sarah Funk, die gegen Unterzeil schon in der Anfangsphase verletzt ausgewechselt werden musste, dürfte auch wieder fit sein.

Da mit Ausnahme der verletzten Heike Linkenheil jetzt wieder alle Spielerinnen zur Verfügung stehen, hat Peter Steeb nicht nur gute Alternativen zum Einwechseln sondern kann auch die 2. Mannschaft unterstützen, die in einer SG mit dem SC Neubulach spielt und am Sonntag in Zavelstein antreten muss.

geschrieben von Friedrich Blaich

Foto: Nach längerer Verletzungspause konnte Sandra Honigmann am letzten Sonntag erstmals wieder ins Spielgeschehen eingreifen.