News

Stunde der Wahrheit für Bernecker Frauenmannschaft

Wenn die Schwarzwälder den Kontakt zur Tabellenspitze halten wollen, dürfen Sie am Sonntag bei ihrem Auswärtsspiel gegen den FV Asch-Sonderbuch nicht verlieren. Sollte gegen den Tabellennachbarn gar ein Sieg herausspringen, wäre die Ausgangslage vor dem Lokalderby eine Woche später daheim gegen den VfL Herrenberg sogar richtig gut.

Durch einen breiten Kader von durchweg guten Spielerinnen, die alle in der Startformation stehen könnten, ist es Trainer Peter Steeb möglich, Ausfälle einzelner Spielerinnen zu kompensieren. Im zurückliegenden Spiel gegen den TSV Sondelfingen musste Steeb neben der schnellen Sandra Honigmann auch auf Sarah Ungericht verzichten, die bisher mit 3 Toren die vereinsinterne Torschützenliste anführt. Trotzdem konnte man in dem Heimspiel gegen das Team aus Reutlingen einen 3 : 1 Heimsieg einfahren.

Am Sonntag beim Gastspiel im Blaubeurener Teilort wird Abwehrchefin Kathrin Funk fehlen und wahrscheinlich auch die erkrankte Jana Schultheiß. Es wird also erneut eine nicht unerhebliche Umstellung geben.  In den bisher absolvierten 6 Pflichtspielen, davon 2 Pokalspiele, kamen 21 Spielerinnen zum Einsatz.

In der letzten Saison konnten die Bernecker beide Begegnungen gegen den FV Asch-Sonderbuch mit 1 : 0 für sich entscheiden. In unangenehmer Erinnerung hat man das Spiel im November 2015 auf Gegners Platz als man 4 : 0 unter die Räder kam.

In dieser Saison scheint der Vorjahresfünfte richtig gut drauf zu sein. Mit einem Spiel weniger hat er mit 7 genauso viel Punkte auf dem Konto wie die Bernecker. Dabei hat er gegen starke Gegner gespielt. Gegen Tabellenführer SC Unterzeil-Reichenhofen gaben die Älbler mit einem 1 : 1 Unentschieden die einzigen Punkte ab. Zwei Wochen später konnte man gegen denselben Gegner im Pokal gar mit 4:3 auf Gegners Platz gewinnen. Letzte Woche wurde der VfL Herrenberg, der bis dato kein Spiel verloren hatte, mit einem 3:0 nach Hause geschickt.

Peter Steeb und sein Team sind also gewarnt und werden mit Sicherheit besonderen Augenmerk auf eine sichere Abwehr legen. Zeit und Muse sich bei dem angekündigten schönen Herbstwetter den Schönheiten der Schwäbischen Alb zu widmen oder den naheliegenden Blautopf zu besuchen, gibt es allenfalls nach Spielende. Mit 3 Punkten im Gepäck könnte es ein richtig schöner Sonntag werden.

Geschrieben von Fido Blaich